Nachbar beschwert sich dauernd weil ich vor dem haus parke, darf er das?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich parke öfters mal auf der öffentlichen strasse vor meinem haus, ist ein mehrfamilien haus. Er hat gesagt das ich nicht vor dem haus parken darf, aber andere tun es auch und die machen es auch immer wieder.

Wenn es eine öffentliche Straße vor dem Haus ist, kann Dir weder der Nachbar noch der Vermieter was.

ist eine öffentliche strasse, er verbietet es nur mir.. Die anderen dürfen es wohl... nach seinem Recht.

Lächerlich, der hat gar nichts zu melden.

Wenn es eine öffentliche Straße ist, hat dein Nachbar nichts zu sagen. Er hat dort kein Recht

ich würd an deiner stelle mal nicht zu fett zurückballern: du HAST einen dir zugewiesenen parkplatz, dann NUTZE ihn auch. so wie dein nachbar. es ist was anderes, wenn ich in großer eile mal ein paar minütchen vorm haus stehe und z.b. was ein- oder auslade oder jemanden abhole - oder als gast auf besuch bin. aber sich vor das haus zu stellen und potentiellen besuchern und öffentlichen verkehrsmitteln den platz zu rauben, obwohl man nen eigenen parkplatz hat, das ist reichlich frech. und dann noch dieses kindergartengequengel von wegen "aber der macht das ja auch...!"...

adk710  24.12.2013, 17:14

Du scheinst nicht verstanden zu haben, um was es geht: Der Fragesteller will wissen, ob sein Nachbar ihm verbieten kann, sein Auto auf einer öffentlichen Straße zu parken. Da von einem Parkverbot keine Rede ist, lautet die Antwort: Der Nachbar kann ihm nichts verbieten bzw. er muss das Verbot nicht befolgen.

Alle anderen Umstände kennst du ebenso wenig wie ich, also hast du auch keinen Grund zur Aufregung.

Deiros  24.12.2013, 17:17
@adk710

und du weißt nix davon, DASS der fragesteller was von parkverboten u.ä. geschrieben hat. upps... also wird seine frage kaum vernünftig beantwortet werden KÖNNEN...

adk710  24.12.2013, 17:41
@Deiros

Wo hat er denn bitte was von einem öffentlich-rechtlichen Parkverbot geschrieben? Das "Parkverbot" des Nachbarn gilt nicht. Und auch wenn er einen Privatparkplatz hat, ist er noch lang nicht dazu verpflichtet, den auch immer zu benutzen.

Deiros  24.12.2013, 19:06
@adk710

wen genau das im grundstücks-, haus- oder mietvertrag drinsteht, schon. müsste er mal im vertrag nachlesen.

Den geht das gar nix an, wo du parkst, solange Parken oder Halten dort nicht verboten ist. Und wenn es andere auch machen, dann sieht er offenbar nicht richtig. Mach öfter mal Beweisfotos, dass andere auch dort sind. So dass man das Nummernschild nicht erkennt. Aber so, dass man sieht, dass es um den Parklplatz der das Streitobjekt ist geht.

Dein Nachbar darf dir auf einer öffentlichen Straße gar nichts verbieten. Steht dort kein Schild mit Park- oder Halteverbot, kannst du da parken, wo du willst, wenn du den Verkehr nicht behinderst.