Nach "Nazi" Beleidigung Anzeige erstatten?

5 Antworten

Na wenn du Anzeige erstattest trittst du als Zeuge auf und wenn der Angeklagte dann Akteneinsicht fordert bist du nicht mehr annonym.

Das sollte dich aber nicht davon abhalten Anzeige zu erstatten. Zudem hast du ja dann auch die Adresse des Angezeigten, da dieser über die IP-Adresse ermittelbar ist.

maxilp66 
Fragesteller
 10.01.2021, 16:24

Erst einmal Vielen Dank für deine/Ihre Nachricht.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie Anzeige erstattet und möchte es auch eigentlich nicht. Aber bei dem Begriff "Nazi" werde ich sehr sauer, weil es dort auch eine Art Hintergrund bei mir gibt.

Die Person tritt bei Twitter unter Klarnamen auf.

Frooopy  10.01.2021, 16:26
@maxilp66

Dann solltest du das zumindest an Twitter melden.

maxilp66 
Fragesteller
 10.01.2021, 16:27
@Frooopy

Das ist schon passiert. Aber diese werden ja wohl keine rechtlichen Schritte deswegen einleiten.

Frooopy  10.01.2021, 16:35
@maxilp66

Nein, aber soweit ich weiß müssen Hasskommentare an das BKA weitergeleitet werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist aber sehr gering. Nicht bei so einer Beleidigung. Wenn du möchtest dass er bestraft wird, müsstest du wohl Anzeige erstatten.

maxilp66 
Fragesteller
 10.01.2021, 16:35
@Frooopy

Weißt du zufällig wie da die Erfolgschancen stehen?

Frooopy  10.01.2021, 16:43
@maxilp66

Nein, keine Ahnung. Eine Quelle können aber die jährlichen Statistiken der Polizei sein die öffentlich einsehbar sind. Da kannst du zumindest sehen, wieviele Leute wegen Hasskommentaren angezeigt wurden. Leider steht in den Statistiken nix über Verurteilungen sondern es handelt sich bei den Zahlen nur um polizeilich erfasste Straftaten.

Nicht jede Anzeige oder "Straftat" führt automatisch zu einer Verurteilung. Ich denke, dass die meisten Straftaten dieser Art eingestellt werden weil ansonsten das Justizsystem überlastet wäre. Ist leider so.

Frooopy  10.01.2021, 16:47
@maxilp66

Was du aber machen könntest um ihm Angst zu machen ist ihm zu sagen, dass du Anzeige erstattet hast und demnächst die Polizei bei ihm klingeln wird. Mit Verweis auf §185 StGB und der Aussicht auf bis zu 2 Jahre Gefängnis für ihn.

Das du keine erstattet hast muss er ja nicht wissen aber er hat dann die nächsten Monate Angst, dass die Polizei vielleicht doch irgendwann vor seiner Tür steht. Ich denke das ist auch eine Form von Bestrafung für sowas.

aber das ist ja eigentlich auch zweitrangig.

Nein, ist es natürlich nicht.

Ansonsten kannst Du natürlich Anzeige erstatten. Wenn Du die Person nicht kennst, könnte es allerdings schwierig sein, sie ausfindig zu machen. Erfolgssaussichten - eher gering.

maxilp66 
Fragesteller
 10.01.2021, 16:27

Ich habe geschrieben, dass Frauen in islamischen Ländern strukturell benachteiligt werden und dies auch teilweise noch in sozialistischen Regimen der Fall ist.
Würde das den Fall ändern?

tinalisatina  10.01.2021, 17:04
@maxilp66

Nein, dann ist es eine Beleidigung. Die erschließt sich dann auch - ich kenne das von Leuten, die ihre Ungerechtigkeit mit solchen Anschuldigungen verteidigen. Ob sich die Anzeige lohnt, sei aber dahingestellt. Ist halt Internet ... leider.

Alles sehr sehr aufwändig und sehr sehr geringe Erfolgsaussichen. Was wäre denn ein Erfolg für Dich ? und dafür hast Du monatelang diesen Mist im Nacken - ich würde es einfach vergessen.

maxilp66 
Fragesteller
 10.01.2021, 16:31

Ok, vielen Dank.

Sprechen Sie aus unmittelbarer Erfahrung?

steefi  10.01.2021, 16:38
@maxilp66

Mehr oder weniger - ich wurde mal auf der Straße körperlich angegriffen, bin dann zur Polizei und die konnten den Übeltäter natürlich nicht finden - aber ich hatte bei der Polizei eine Aussage zu machen - hätte ich mir auch sparen können.

Anonym schon mal gar nicht. Da die Beleidigung außerhalb der öffentlich Wahrnehmung erfolgte, wird sie zum 100 Prozent auf den Privatklageweg verwiesen.

mit solchen Peanuts würde ich nicht unsere Justiz beschäftigen ..

Wir haben andere Sorgen..

maxilp66 
Fragesteller
 10.01.2021, 16:31

Was meinen Sie?

anti45  10.01.2021, 16:33
@maxilp66

weil ich vom Alter her kein Nazi gewesen sein kann..

maxilp66 
Fragesteller
 10.01.2021, 16:34
@anti45

Ja, selbstverständlich. Aber Sie wissen ja, was der Gegenüber bezwecken will.

anti45  10.01.2021, 16:41
@maxilp66

Da stehe ich drüber..