Nach der Mahnklage kommt E-Mail mit Zahlungswille?

4 Antworten

Verstehe ich das richtig? Nachdem das Sportstudio den Mahnbescheid bekommen hat, wollen sie nun bezahlen? Komplett bezahlt ist eine Schuld erst, wenn deine Kosten ebenfalls beglichen sind.

Was ich machen würde: Anschreiben*, und darauf hinweisen, dass du auf den gesamten Betrag bestehst, also Rückerstattung plus Mahngebühren. Und darauf hinweisen, dass du die Mahngebühren notfalls ebenfalls einklagen wirst.

*) Per Post mit Rückschein.

mahnermann 
Fragesteller
 12.07.2021, 11:05

Ja, aber ich kann jz einfach nicht Kontodaten bekanntgeben. Die müssen doch das Geld an Justizministerium mit der Referenznummer überweisen. Das Mahnverfahren läuft doch gerade.

wiki01  12.07.2021, 11:07
@mahnermann

Dann kannst du die Frist, die das Ministerium gesetzt hat, abwarten.

mahnermann 
Fragesteller
 12.07.2021, 11:27
@wiki01

passt danke

Gar nicht drauf antworten und akzeptieren, ansonsten bleibst du auf den Gerichtskosten sitzen. Mahnverfahren weiterlaufen lassen, die werden sicherlich ein Anerkenntnis eingehen und daraufhin auch die Gerichtskosten schulden, die du daraufhin vom Fitnesscenter überwiesen bekommst.

mahnermann 
Fragesteller
 12.07.2021, 11:01

Genau so habe ich mir auch gedacht. Ich werde, aber von Richter dann kein Ärger bekommen oder? Wenn Mahnklage eingereicht ist, muss alles über Mahnverfahren laufen oder? Weil die Gerichtskosten ja wegen der Sporteinrichtung zustande gekommen sind.

xHighSky63  12.07.2021, 11:33
@mahnermann

Er kam durch deine ersten Schreiben mit Forderung in Verzug. Irgendwann muss man seine Ansprüche gerichtlich geltend machen. Wenn erst dann der Schuldner reagiert, ist er selbst schuld.
Brauchst keine Angst haben.

Zudem wird es im Mahnverfahren kein Richter geben. Zumindest bei uns im DE nicht. Erst wenn der Schuldner die Forderung bestreitet wird es zum Gerichtstermin kommen. Aber da wäre der Schuldner schön doof, wenn er das machen würde, da höhere Gebühren entstehen.

Die Mahngebühren forderst du nun natürlich ebenfalls.

mahnermann 
Fragesteller
 12.07.2021, 10:51

Lieber abwarten was die mit der Mahnklage machen doer!?

Würde ich per E-Mail nicht akzeptieren, nicht jeder schaut täglich rein und rechtens gibt es kein Beweis der Zustellung.