Muss ich Klempner zahlen?

10 Antworten

Nein, das musst Du nicht bezahlen. Für Reparaturen an den Wasser- und Abflussleitungen ist der Vermieter zuständig.

Du hast das ja sogar ganz regulär bei Deinem Vermieter gemeldet und er hat seine "Stammklepner" nicht erreicht und Dich beauftragt, einen anderen Klempner zu suchen. Selbst wenn er das nicht getan hätte, hättes Du Dir jemanden suchen können, wenn der Vermieter nicht in der Lage ist, das Problem zu beheben.

Erkläre deinem Vermieter-mit den Zeugen- noch mal den Sachverhalt. Das war ein absoluter Notfall ohne dein Verschulden. Der Vermieter muss die Rechnung meines Erachtens übernehmen. Ansonsten gehe doch mal zum Mieterbund oder beauftrage einen Anwalt.

Viel Erfolg

Derjenige, der eine Leistung beauftragt, muss diese auch bezahlen, also Du.

Allerdings muss in diesem Fall der Vermieter die Kosten übernehmen. Du kannst sie also von Ihm einfordern.

Ich würde wie folgt vorgehen:

  1. Rechnung bezahlen
  2. Dem Vermieter eine Rechnungskopie senden mit dem Heinweis, daß Du die Kosten von der nächsten Miete abziehen wirst, wenn Du nichts Gegenteiliges von ihm hörst.
disispeed 
Fragesteller
 15.07.2013, 13:25

Problem ist nur bin vor 2 wochen gekündigt worden und die wollen bis nächste woche Montag das bezahlt haben

meini77  15.07.2013, 13:46
@disispeed

na und? Wie gesagt: Du hast als Auftraggeber die Rechnung zu bezahlen. Zieh' die Kosten dann einfach von der August-Mietzahlung wieder ab.

250 Euro sind ok, bei dem was gemacht wurde und das auch an einem Samstag. Allerdings ist für diese Kosten der Vermieter zuständig. Es war ja offensichtlich nicht Dein Verschulden, dass der Abfluss verstopft war. Lass Dir das vom Klempner bestätigen und geh mit der Rechnung zu Deinem Vermieter. Man sollte das immer mündlich machen und nicht am Telefon oder einfach die Rechnung in den Briefkasten stecken. Schulnder des Klempners bist allerdings Du, weil Du ihn beauftragt hast. Nur kannst Du die Kosten natürlich von Deinem Vermieter zurückfordern.

disispeed 
Fragesteller
 15.07.2013, 12:58

Der Vermiter schrieb er würde nur für 250 Aufkommen der Gesamtbetrag ist 939.21 € weil noch ein Fahrzeug dazugeholt werden musste. Die Klempnerkosten selbst sind nur 101 €

annette27  15.07.2013, 13:04
@disispeed

Sehr verwirrend, also die Kosten belaufen sich auf 939,21 und Dein Vermieter will nur 250 Euro bezahlen und die 101 Euro sind Klempnerkosten. Der Rest ist das Spezialfahrzeug. Hat Dich jemand vorher auf diese Kosten aufmerksam gemacht und hast Du mit Deinem Vermieter besprochen, dass das benötigt wird?

Du hast im Auftrag des Vermieters gehandelt mit ausdrücklicher Zustimmung zur Selbstbeauftragung. Demzufolge ist der Vermieter der richtige Adressat für die Rechnung. Also nicht bezahlen, Rechnung weiterleiten.