Muss die Küche seitens Vermieter ausgetauscht werden?

5 Antworten

Naja, so lange die Geräte Ihre Funktion erfüllen, wird der Vermieter keinen Grund sehen, das zu ändern. Ich gehe davon aus, dass Ihr die Küche bei Einzug so akzeptiert habt.

Selbst wenn der Vermieter eine neue Küche einbauen lässt, wird er die Miete entsprechend erhöhen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer sehr alten Küche kann man dem Vermieter anbieten ob er nicht die Küche erneuert und ihr dafür etwas mehr Miete im Monat zahlt, auch wenn es nur 30€ / Monat sind.

Sollte er nicht darauf eingehen, dann fragt ihn ob ihr die Küche entsorgen dürft und dafür eine eigene Küche kaufen und einbauen lassen, die ihr wenn ihr wieder auszieht denn entweder mitnimmt oder ihr dem Vermieter zum Kauf anbietet.

Sollte er auf gar nichts eingehen, könnt ihr auch die Küche abbauen und im Keller zwischenlagern und auf eigene Kosten eine Küche einbauen lassen.

Wenn ihr dann auszieht nimmt ihr die neue Küche dann mit und baut die alte Küche wieder ein.

Jetzt suche Dir aus was Dir am liebsten ist und was Du durch setzen kannst.

Auf jeden Fall gibt es eine Lösung für euer Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe hier nirgendwo einen Grund zur Beanstandung. Man muss den natürlich mal schrubben. Jedesmal wenn der versifft ist, neue Küche zu kaufen wird der VM nicht machen, zu recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hättest ihr vor der Unterschrift vertraglich vereinbaren sollen. So wird es schwierig, wenn der Vermieter so handelt, wie es aus deiner Frage hervorgeht.

Ich sehe da jetzt erst mal keine grundlegenden Funktionsmängel auf Deinen Fotos , und der Typus der Herdplatten wäre im Prinzip auch irrelevant , wenn sie denn alle ordnungsgemäß arbeiten . 🤔