Montag überfällige Rechnung bezahlt, Dienstag Mahnung erhalten, was nun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mahngebühr wird fällig wenn die Zahlungsfrist nicht eingehalten wurde. Die meisten Zahlungsauffordernden sehen aber davon ab nochmals die Mahngebühren anzumahnen. Das kommt in den häufigsten Fällen teurer als was es ihnen bringt. Die Mahngebühr wird bei der nächsten Rechnung mit erhoben z.B Telekom, Versand usw.

Oftmals steht in den Rechnungen noch drin das man das Schreiben ignorieren kann wenn die Zahlung bereits durchgeführt wurde.

Briefe brauchen ja auch erstmal ihre Zeit bis die bei dir ankommen.

Kopie des Kontoauszuges (wo der Geldbetrag abgebucht ist) dort Hinschicken und den Sachverhalt klären das es am Montag überwiesen wurde und du am Dienstag das Schreiben bekommen hast. Normalerweise hat man eine Frist bis zur Zahlung des Geldbetrages. Ist diese Verstrichen muss man auch die anfälligen gebühren zahlen .

chadroxx 
Fragesteller
 29.04.2013, 00:02

Zahlungsfrist der Rechnung oder der Mahnung?

Havege  29.04.2013, 00:04
@chadroxx

Die Zahlungsfrist der Rechnung ist entscheidend.

chadroxx 
Fragesteller
 29.04.2013, 00:07
@Havege

Die Rechnung ist von 2011. Das Bestellte Produkt habe ich nie erhalten, habe das dem Support auch mitgeteilt, danach kam nichts mehr. Beim Aufräumen habe ich die Rechnung gefunden und aus Angst habe ich das Geld dann doch lieber mal überwiese ...

Havege  29.04.2013, 00:15
@chadroxx

Beim Aufräumen habe ich die Rechnung gefunden und aus Angst habe ich das Geld dann doch lieber mal überwiese ...

Das hättest du nicht machen sollen... Wieso zum Geier bezahlt man eine Ware die man nie erhalten hat ?

Eventuell deuten sie dass sogar so, dass du nun bestätigst die Ware doch erhalten zu haben, und wollen Zinsen.

kevin1905  29.04.2013, 14:59
@chadroxx

Warum bezahlst du etwas, was du nicht bekommen hast??

Wenn du noch mehr Geld rumliegen hast was du nicht brauchst geb ich dir gleich meine Kontonummer, kannst mir dann ein paar Tausender rüber schicken. Nicht dass ich die brauchen würde, aber du scheinst ja auch ohne Gegenleistung Geld zu verballern.

Das Zahlungsziel ergibt sich meist aus der Rechnung. Ist dort ein konkreter Tag genannt, so bist du bei Überschreiten dieses Datums in Zahlungsverzug und musst Verzugsschaden zahlen.

2,50 - 3,- € pro Mahnschreiben sind angemessen.

Kannst du ignorieren.