Mit welcher Steuererstattung kann ich als Pendler ungefähr rechnen?

3 Antworten

Was ist denn der Unterschied zwischen Steuerersparnis und Steuerrückzahlung. Das, was du an Steuern sparst, das kriegst du doch zurück.

Für doppelte Haushaltsführung muss man eine feste Bindung zum alten Wohnort haben (sonst kann man ja auch umziehen). Das ist daher schwer zu beurteilen. Es gibt aber auch Rechner hierzu, da kannst du deine Angaben eingeben: http://biallo.sueddeutsche.de/tz/sueddeutsche2/doppelhaushalt/Doppelhaushaltrechneri.php 

Bei 46 Heimfahrten  mit 280 km einfacher Fahrt x 0,30 Cent kämst du auf 3800 Euro zum Absetzen, wenn man die Pauschale von 1000 Euro abziehst, bleiben 2800 Euro, bei 20 - 25 % steuern gibt das ca. 600- 700 Euro zurück.

Du solltest mit einem Steuerberater sprechen, der deine persönliche Situation durchleuchtet und dir sagen kann, was anerkannt werden kann.

Das wird sich schwer aus der Ferne ohne Detailinformationen beantworten lassen. Und da kommt man in den Bereich der Steuerberatung, die eben qualifizierten Steuerberatern vorbehalten ist.

Grundsätzlich kannst Du halt für Wege zum Arbeitsplatz eine Entfernungspauschale geltend machen. Bei Dir werden wahrscheinlich noch Kosten für doppelte Haushaltsführung im Raum stehen, weil Du ja am anderen Ort dann irgendwo auch unterkommen willst/musst. Und genau da wird es schwierig. Zweitwohnung, doppelte Haushaltsführung usw. sind nur unter ganz bestimmten Bedingungen absetzbar, und das auch nicht zeitlich unbegrenzt.

Deswegen wirklich der Tipp: im Zweifelsfall mit einem Steuerberater abklären. So übermäßig teuer dürfte so eine Erstanfrage auch nicht sein.

Sorry möchte dir ja nicht zu nahe treten aber für ein Einkommen von 30000 Euro würdest du durch halb Deutschland pendeln und eine extra Wohnung anmieten? Das lohnt dich nicht.

johohon 
Fragesteller
 06.05.2017, 12:57

naja. Das wäre halt erstmal für die Probezeit. nach 6 Monaten müsste ich halt schauen, wie eine langerfristige Situation aussieht.

derhelferer  06.05.2017, 13:01

gibt es in der Nähe deines Wohnortes keine Jobs?