Mit Fahrrad auf Landstraße fahren?

4 Antworten

Natürlich ist es erlaubt, die Straßen sind für alle da.

Außerorts ist hupen zur Ankündigung der Überholabsicht erlaubt. Allerdings muss auch ich oft feststellen, dass das Hupen für eine solche Ankündigung oft reichlich spät ist.

„Extra weit rechts“ solltest Du nicht fahren. Zum einen hast Du dann keinen Sicherheitsraum wenn einer Dich zu eng überholt. Und außerdem signalisierst Du dass Du keinen Seitenabstand braucht. Also wird Dir auch keiner gegeben. Fahre nach der „Rechte Reifen Regel“, also da, wo der rechte Reifen der Autos eine Spur hinterlassen hat. Du mußt nicht weiter rechts fahren als die Autos!

vierfarbeimer  19.05.2017, 20:05

Fahre nach der „Rechte Reifen Regel“

Sehr schön!

Du darfst als Radfahrer grundsätzlich alle Straßen benutzen, ausser Autobahnen, Kraftfahrstraßen und Straßen, die Per Verbot für Radfahrer oder den Gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt sind (Zeichen 250 und 254)

Wenn der Autofahrer hupt, hat er dich immerhin gesehen. Und außerorts ist es auch erlaubt, die Überholabsicht per Schall- oder Lichtzeichen anzukündigen.

Fahr aber bitte nicht zu weit rechts, daß du von der Fahrbahn abkommst oder ähnliches. Das du Platz zum Überholen lässt ist ok, aber bitte nicht auf Kosten deiner Sicherheit. ;)

vierfarbeimer  19.05.2017, 20:03

Und außerorts ist es auch erlaubt, die Überholabsicht per Schall- oder Lichtzeichen anzukündigen.

Echt jetzt?!

Stadewaeldchen  21.05.2017, 17:52
@vierfarbeimer

Echt jetzt! Siehe §16 StVO:


(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

1.wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5)(...)


Wenn es eine richtige Strasse hat, dann kannst Du die ohne jedes Problem benützen ... es ist sogar so, dass es eher sein kann, dass  Du auf dem Feldweg nicht fahren darfst.

Das mit dem Hupen beim Überholen, von einem Radfahrer ist in einigen Ländern sogar Vorschrift, In Frankreich zum Beispiel soll das Vorschrift sein.Ich habe dort einen Freund, der sich darüber fast krank lacht: der sagt wenn man da an so einem blöden Radler vorbeifährt und laut hupt, dann kann der so erschrecken, dass der vom Fahrrad fällt ... wenn ich mir vorstelle, was der Radler dann für ein blödes Gesicht macht, dann fange ich auch an zu lachen! 

Erlaubt ist das m.E. schon, gefährlich allerdings auch.

Wenn du angehupt wirst mach dir keinen Kopf drum, das liegt ganz einfach daran, dass ca. 98% der Menschen Vollpfosten sind.

luckyluke2017 
Fragesteller
 19.05.2017, 19:20

Denkst also die Autofahrer denken, dass ich etwas unerlaubtes tue?

Shisha992  19.05.2017, 19:24
@luckyluke2017

Würd es auf Eifersucht schieben, ist immerhin "Ihre Straße"...

Nach dem was ich in meinen wenigen 8 Jahren im Straßenverkehr bisher erlebt hab kann ich dir sagen, sei froh, dass du nur angehupt wirst...  Dennoch, sicherer wäre der Feldweg abseits der Autofahrer, musst auch immer mal damit rechnen das da nen betrunkener langfährt o.a. "immer mit der Dummheit der anderen rechnen"...

luckyluke2017 
Fragesteller
 19.05.2017, 19:26
@Shisha992

Mhm naja, ist halt sehr rucklig der Feldweg, aber aufpassen TU ich auf jeden Fall. Danke dir!

Shisha992  19.05.2017, 19:27
@luckyluke2017

Du hast die Wahl,  ruckelig fahren oder damit rechnen mal als Muß auf der Straße zu enden...