Militärdienst nachholen (Schweiz)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Militär 36%
Nein, weiterhin Wehrpflichtersatz zahlen 36%
Zivilschutz 27%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Militär

Das ist aber ungerecht in der Schweiz, dass ein Wehrunfähiger eine Ersatzabgabe leisten muss! Denn dieser ist ja krank, kann für seine Krankheit ja nix! So etwas gab es in Deutschland nicht!

hasehees 
Fragesteller
 08.06.2019, 02:52

Wie gesagt, die Ausmusterung kam auf meinen Wunsch hin, da ich psychisch total am Ende war. Hätte von den Vorgesetzten aus vermutlich bleiben dürfen.

Nein, weiterhin Wehrpflichtersatz zahlen

Sorry, aber ich habe selber im Dienst miterleben müssen wie sich ein Kollege, der dem Dienst nicht gewachsen war, versucht hat sich das Leben zu nehmen .... nach etlichen anderen Vorfällen in denen er auch das Leben seiner mit Rekruten gefährdet hat!

In der Armee bist Du mit deiner Vorgeschichte sicherlich am falschen Platz, versuch deinen Leben in den Griff zu bekommen aber bitte nicht in einer Rekrutenschule.

Nein, weiterhin Wehrpflichtersatz zahlen

Bist Du (noch) in Therapie? Sprich es an.

Denn ein richtiger Mann zu sein hat nicht im geringsten mit Militärdienst leisten (oder nicht) zu tun! Vielmehr mit Selbstbewusstsein.

Und va macht es keinen Sinn Deine Ausbildung zu unterbrechen. Ich bin auch nicht sicher, ob die IV dem überhaupt zustimmen würde.

Früher war es im Berufsleben teils wichtig, Militär geleistet zu haben oder gar Offizier zu sein. Heute ist dem nicht mehr so - es kann sogar eher hinderlich sein, denn der Arbeitnehmer steht während seines WKs dem Arbeitnehmer nicht zur Verfügung.

Ist zwar eine andere Thematik - engagiere Dich zB in der freiwilligen Feuerwehr.

Nein, weiterhin Wehrpflichtersatz zahlen

ich glaube, es wäre besser für Dich, den Wehrdienst nicht zu leisten.

Ihr müsst Wehpflichtersatz zahlen? Das gibt es bei uns in Deutschland nicht. Wie hoch wäre das?

hasehees 
Fragesteller
 09.06.2019, 08:31

3% des versteuerbaren Einkommens.

Zivilschutz
da ich sonst kein "richtiger" Mann werde und ich mich nicht richtig entwickle

Der Satz ist wirklich Unsinn. In mehrfacher Hinsicht.

Da Du offensichtlich nicht nur keinen Spaß dran haben würdest (wer hatte den schon bei Zwangsdienst) sondern ein echtes Problem damit hast: Laß es sein. Es gibt schönere und wichtigere Dinge im Leben.

P.S.: Ich kenne die Situation in der Schweiz nicht, muß man da echt zahlen wenn man untauglich ist?

hasehees 
Fragesteller
 09.06.2019, 08:29

Jep, man muss zahlen, 3 Prozent des versteuerbaren Einkommens.

matmatmat  09.06.2019, 08:35
@hasehees

Krass. Gibt es da keine Möglichkeit, daß dein behandelndern Therapeut / Psychologe dich für untauglich erklärt? Selbstverletzung, Angst, ... klingt ja nicht nach einem Menschen dem man ein Gewehr geben will?

hasehees 
Fragesteller
 09.06.2019, 08:41
@matmatmat

Ich bin ja vom Truppenarzt seinerzeit doppelt untauglich erklärt worden. Wer untauglich ist, muss zahlen. Da können Psychiater einem nur beistehen. Jedenfalls wüsste ich nichts anderes. Und ich habe mich wirklich informiert.