Wehrpflicht nach Auswanderung?

5 Antworten

  1. Wenn du ein griechischer Staatsbürger im entsprechenden Alter bist, dann musst du normalerweise die Wehrpflicht dort ableisten. Wenn du nur die deutsche Staatsbürgerschaft hast, dann logischerweise nicht. Für die Ausnahmen ist die griechische Gesetzgebung relevant.
  2. Als Deutscher genießt man in der gesamten EU die uneingeschränkte Freizügigkeit. Das bedeutet, dass du in Griechenland auch ohne der griechischen Staatsbürgerschaft unbefristet leben darfst.
UserB8465 
Fragesteller
 15.07.2019, 13:04

Ich habe beide Staatsbürgerschaften. Wehrpflicht kann man verweigern, wenn man ständig im Ausland gelebt (& o. gearbeitet hat). Wenn ich jetzt aber nach Griechenland ziehe, wie sieht es dann aus. Die Wehrpflicht wurde bereits abgesagt, aber kann sie tdm wieder kommen?

sumi79  15.07.2019, 13:55
@UserB8465

Normalerweise schon. Denn dann lebst du ja nicht mehr im Ausland.

Nur wenn Du die Staatsangehörigkeit des Auswanderungsland annimmst.

UserB8465 
Fragesteller
 14.07.2019, 22:20

Kann man ohne diese anzunehmen dort dauerhaft wohnen und arbeiten? und danke für die antwort

Narva  14.07.2019, 22:34
@UserB8465

Das kommt auf das jeweilige Land drauf an, andere Länder andere Regeln...

In den meisten Ländern, in denen die Wehrpflicht besteht, ist diese von den Staatsbürgern des Landes zu leisten.

Eine Aufenthalts - und Arbeitserlaubnis bedeutet nicht automatisch die Staatsbürgerschaft des jeweiligen Landes. Somit folglich auch nicht die Ableistung des Wehrdienstes.

In aller Regel erstreckt sich die Wehrpflicht nicht auch auf im Inland lebende Auslaender sondern gilt nur fuer Staatsangehoerige des betreffenden Staates.

Also um in Österreich, wo es die Wehrpflicht noch gibt, zu dienen, musst du schon Staatsbürger werden.