Mietrecht - Vermieter droht mit Gesundheitsamt - Hife

7 Antworten

Ein Teppich hat nach 12 Jahren einen Restwert von 0,00 €, diese Info haben wir schon. Offen für uns bleibt, die Drohung mit Gesundheitsamt etc und welchen Anspruch er überhaupt mit diesen Äußerungen hat. Ich gehe davon aus, dass sich der Vermieter auf unsere Kosten die Wohnung sanieren lassen will. Und für uns die Frage in wie weit er damit durchkommt bzw welche Ansprüche er überhaupt hat.

Der Teppich wird vermutlich nicht in einen akzeptablen Zustand sein. Das wird nicht aus der Luft gegriffen und da wird schon was dran sein.

Solange ihr den Teppich ordentlich, d.h. normal genutzt habt sollte es keine Probleme geben. Wenn der Teppich unter normalen Umständen abgenutzt wurde und abgenutzt ist muss der Vermieter ihn erneuern. Tierkot auf den Teppich ist natürlich eine andere Sache. Das könnte u.U. zu Schadensersatz führen. Da der Teppich aber schon so alt ist muss man jetzt schauen wie das zu beurteilen ist. Ich vermute nach 23 Jahren ist das Ding quasi schon "kaputt" und da kann er nicht mehr viel von euch verlangen.

Succursus  11.02.2014, 12:55

Am besten Urteile raussuchen und ihn damit konfrontieren.

Der Teppich hätte eigentlich schon längst raus gemusst. Er will vermutlich von euch nur die Kosten. Der Teppich dürfte aber quasi nix mehr wert sein und auf Streit sollte er sich nicht einlassen. Eventuell war er schon bei euren Einzug nicht mehr in Ordnung.

Der Teppich wurde im Mietvertrag mit aufgeführt, dass dieser vom Vormieter übernommen wurde. Der Druck der gerade vom Vermieter auf uns ausgeübt wird, ist Iienz. So nach dem Motto, die Wohnung das ganze Haus müsste jetzt wegen uns in Quarantäne gebracht werden ... obwohl wir den Teppich schon gebraucht übernommen haben

der Fußboden ist Sache des Vermieters! Er muß für die Erneuerung sorgen und auf seine Kosten! Aber nach über 20 Jahren sollte ein Teppich längst gewechselt worden sein! Erklärt euch mit der Meldung an das Gesundheitsamt einverstanden und erklärt dem Vermieter wenn er den Teppich nicht sofort auf seine Kosten wechseln läßt dann macht ihr eine Mietminderung und wechselt den Fußbodenbelag auf seine Kosten! Laßt euch nicht einschüchtern!!!

Hast Du bei Einzug in diese Wohnung ein Übergabeprotokoll erstellt und die Mängel dort aufgeführt? Wurde beim Auszug mit dem Vermieter zusammen ein Übergabeprotokoll erstellt? Es klingt so, als habe der Vermieter die Wohnung abgenommen und erst danach mit dem Gesundheitsamt gedroht... ist das so?