Mietkauf Rüchstand weiter vermietet?

2 Antworten

Es wird ja ein schriftlicher Vertrag abgeschlossen worden sein. Da wird drin stehen, ab welchem Rückstand der Verkäufer zur außerordentlichen Kündigung berechtigt ist. Vermutlich ist diese Schwelle erreicht. Somit sieht der Verkäufer den zwischen dir und ihn geschlossenen Vertag als beendet an. Allerdings muss er dich dann auch nachweisbar von dieser Vertragsbeendigung informiert haben.

Wenn Du selbst in dem Haus wohnen würdest, könnte er jetzt eine Räumungsklage gegen dich einleiten. Das kann er natürlich auch gegen deinen Mieter machen. Wenn Du nun dem Mieter etwas vermietet hättest, über das Du gar nicht verfügen kannst, und der Mieter vorzeitig ausziehen muss, kann der Mieter Schadensersatz von DIR fordern.

Davon unabhängig wird ja der monatliche Betrag von € 700,00 (den Du an den Verkäufer zahlst) mehr sein, als die Miete gekostet hätte, wenn Du das Haus nur gemietet hättest (den es muss ja auch ein Teil dieses Betrages zur Abzahlung verwendet worden sein.) Da kann ich mir dann auch nicht vorstellen, das der Verkäufer sich diesen Abzahlungsanteil jetzt einfach so in die Tasche stecken kann, ohne das es zum Kauf kommt. Aber auch dazu sollte etwas im Vetrag stehen, und das hat natürlich erst mal nichst mit dem Vertragsende und deinen Verpflichtungen deinem Mieter gegenüber zu tun.

Grundsätzlich wäre es sicher sinnvoll gewesen gleich nachdem absehbar war das es zu Problemen kommen wird (also mit Eintritt der Arbeitslosigkeit) das Gespäch mit dem Verkäufer zu suchen. Dann hätte sich da wahrscheinlich was machen lassen.

Wenn die Gründe zur Vertragskündigung vorlagen, und der Verkäufer gekündigt hat, ändert auch deine Zahlung nichts mehr daran ! Es sei denn der Verkäufer willigt ein. Aber das wirst Du nur in einem Gespräch mit ihm herausfinden.

webya  09.12.2017, 19:16

Mietkaufvertrag besagt lediglich, dass am Ende der Laufzeit das Haus käuflich erworben werden kann. Der Preis wird dann auch erst verhandelt. Man hat dann ein Vorkaufsrecht.

Also einen Abtrag hat es bei 700€ auch noch nicht gegeben. 

diablo1988 
Fragesteller
 09.12.2017, 19:19
@webya

Doch es wurde beim notar ein kaufpreis abgemacht und zahlen das monatlich ab.

diablo1988 
Fragesteller
 09.12.2017, 19:17

Ich habe kontakt mit ihm aufgenommen.

Für die schulden haben wir eine Ratenzahlung über 50 euro vereinbart.

Nur habe ich ein paar tage länger gebraucht als abgemacht war..... 

Nein du hast die Miete nicht überwiesen, euer Vertrag basiert auf Bezahlung, der hat den gekündigt.

diablo1988 
Fragesteller
 09.12.2017, 19:02

Ja aber die kündigung ist bei zahlung doch nicht rechtens ?

sassenach4u  09.12.2017, 19:05
@diablo1988

Du hättest die Rückstände voll ausgleichen müssen. Schau in eueren Mietkaufvertrag, da wird stehen, was passiert, wenn du in Zahlungsrückstand gerätst. Du hättest mit dem Verkäufern direkt Kontakt aufnehmen sollen, die Lage schildern.

Außerdem hättest du Wohngeld/Lastenausgleich beantragen können.

Und ob eine Untervermietung möglich war, sollte aus dem Mietkaufvertrag auch zu sehen sein. Sonst muss man den Verkäufer fragen, ob das o.k. für ihn ist.