Mieter zieht weg und lässt Katzen zurück, was kann ich tun?

9 Antworten

An Deiner Stelle würde ich erst mal mit diesem Mieter reden, wie er sich das vorstellt und dann mal den Nachmieter fragen, ob er evtl. die Katzen auf Dauer übernehmen will.

Falls nicht, solltest Du das nächste Tierheim, Katzenrettung etc. verständigen, damit die die Katzen einfangen und evtl. weiter vermitteln können. Evtl. Kosten würde ich an Deiner Stelle dem ausgezogenen Mieter in Rechnung stellen, denn es ist seine Sache, sich um den Verbleib der Katzen zu kümmern.

Ne Anzeige wäre hier ebenfalls angebracht, denn das ist Aussetzen von Tieren und das ist verboten.

An das nächste Tierheim leider.

Dann aber direkt die Daten deines ehemaligen Mieters dort angeben.

Der muss dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Des kanns ja ned sein, dass der auszieht und die Katzen einfach zurücklässt.

Tierheim - dort kannst Du dann die personenbezogenen Daten Deines ehemaligen Mieters angeben.

Hallo,

Ich würde dir empfehlen, dich erstmal an jenen Mieter zu wenden, der die Tiere so im Stich gelassen hast. (Falls du seine Nummer hast, oder sie dir irgendwie möglich beschaffen kannst).

Sollte dies nicht möglich sein, oder wenn er sich weigert sich um den weiteren Verbleib seiner Katzen zu kümmern, so könntest du zunächst damit anfangen anzeigen für die Katzen aufzuhängen. An Zaunpfählen oder auch in Geschäft. Möglichst da wo es viele Leute sehen können. So könnten Interessenten einen der Stubentieger bei sich aufnehmen. 

Sollte auch dies scheitern, gibt es immer noch die Möglichkeit das nächstgelegene Tierheim zu kontaktieren. 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. 

Liebe Grüße und viel Glück 

LokiTheKajit

Du hättest deinen Exmieter sofort anzeigen sollen, denn das Aussetzen von Tieren ist laut Tierschutzgesetz verboten. Man kann nicht einfach wegziehen und die Katzen sich selbst überlassen, sie werden dann zwar im Tierheim landen, haben da aber wenigstens die Chance vermittelt zu werden. Um wie viele Katzen handelt es sich denn?