Manga-Webseite erstellen. Selber Seiten hochladen legal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist weder Legal noch eine Grauzone. Es ist illegal!

Übersetzungen der Originalsprache geben Texte 1:1 in einer anderen Sprache wieder und ist somit keine eigene Schöpfung (§ 2 UrhG). Es spielt auch keine Rolle, ob der Manga in Deutschland lizenziert ist oder nicht, da das Gesetz hier keinen Unterschied macht. Wenn du die Bilder hochlädst, verstösst du das Recht der Vervielfältigungen (§ 16 UrhG) von geschützten Werken (§ 2 UrhG), deren Verbreitung (§ 17 UrhG) und öffentliche Zugänglichmachung (§ 19a UrhG), welche das ausschliessliche Recht des Urhebers ist (§ 15 UrhG).

Gilgamesh18  10.12.2013, 14:38

Vielen Dank für den Stern!

tomi00761 
Fragesteller
 16.12.2013, 16:58
@Gilgamesh18

die aufgelisteten gesetze kamen irgendwie so attraktiv rüber xP. aber mal ne andere frage. Habe mal die Community von manga-tube gefragt wegen dem Thema und die meinten es sei eine Grauzone. (Erklärung gab es leider keine). Sollte ich eine Seite machen, denn selbst wenn der Urheber es aus dem Internet entfernt haben will, würden die zuerst an den amerikanischen Seiten klagen.

Gilgamesh18  17.12.2013, 16:38
@tomi00761

Habe mal die Community von manga-tube gefragt wegen dem Thema und die meinten es sei eine Grauzone.

Das ist eben keine Grauzone. Manga-tube selbst ist offensichtlich rechtswidrig bzw. Illegal.

Die Rechte an den Manga / an die Bilder hat nun mal der jeweilige Verlag in Japan (bzw. der Verlag im jeweiligen Land). Da es aber dasselbe wie mit den Fansubs ist, ist es eine rechtliche Grauzone, da diese Mangas / Animes noch nicht in Deutschland lizensiert sind.

Manga-Seiten hochladen ist illegal, aber wie das mit Fansubs ist... :/