LG TV Displaybruch, Garantiefall?

2 Antworten

Ich habe noch nie von einer Garantie bei:

"Blöd geworfenes Spielzeug für meine Katzen" gehört.

Mal ganz ehrlich: Da gibt es doch millionenhaft bessere Ausreden für einen Schadensfall - womit ich die Ausreden nicht befürworte, denn Sie belasten letztendlich jeden Versicherungsnehmer.

Hast du denn die wichtigste Versicherung überhaupt nicht:

Die Privat-Haftpflicht. Nur ein Vollidiot hat Die nicht. Sorry - Aber das mußte ich mal so direkt sagen.

Und die haftet u.U. sogar bei Eigenverschulden.

Nito18011707 
Fragesteller
 09.06.2019, 00:47

Wenn ich meiner katze einen ball zuwerfe und er in den Fernseher knallt, kann passieren. Und ist leider Gottes auch keine Ausrede. Und als Vollidiot muss ich mich schon gleich 10 mal nicht benennen lassen meine Liebe. Spar dir deine dummen Kommentare. Hab ganz normal nach Hilfe gefragt, weil ich mich halt eben damit nicht auskenne und da muss ich mich mit Sicherheit nicht anpampen lassen.

sinari  09.06.2019, 20:15
@Nito18011707

Moment einmal - da verkennst du etwas. Ich habe anonym jeden als Voll.... beteichnet (Ok- die Wortwahl war wohl etwas daneben), der keine private Haftpflichtversicherung hat. Das ist DIE Versicherung, die man auf JEDEN Fall haben sollte.

Und ja - Bevor ich irgendeine Forderung stelle. würde ich ich vorher sehr, sehr gründlich informieren. Aber bitte nicht hier.

Kleiner Tipp: Vielleicht kann dir die Verbraucherzentrale deiner Stadt rechtlich (für schmales Geld) weiterhelfen.

Eine Garantie regelt nur Mängel die der Hersteller zu verantworten hat,der legt da auch die Bedingugen fest,die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller,den Fernseher hast Du aber selbr kaputt gemacht.

Für Temperaturen willst Du zahlen,was soll das sein?

Nito18011707 
Fragesteller
 08.06.2019, 23:40

Ich meine Reparaturen 🤦🏻‍♀️

Ok, und wie gehe ich jetzt am besten vor ?

Nito18011707 
Fragesteller
 09.06.2019, 00:01
@andie61

Schon klar, aber der ist ja noch nicht mal abbezahlt und mich nervt das irgendwie mit der Garantie, dass da sowas nicht übernommen wird. Hab ihn ja nicht aus Spaß kaputt gemacht

andie61  09.06.2019, 19:42
@Nito18011707

Eine Garantie ist keine Versicherung die selber verursachte Schäden übernimmt,der Hersteller garantiert da über eine gewisse Zeit die fehlerfreie Funktion seines Gerätes und übernimmt da nur die Reparaturkosten für Mängel die er zu verantworten hat,und der Hersteller hat da nicht das Katzenspeilzeug in das Display geeworfen,somit ist er für den Schaden auch nicht verantwortlich,und ich verstehe immer nicht das dann die Garantie dafür herhalten soll wenn jemand seinen Fernseher oder sein Handy selber geschrottet hat.

LG gibt das in den Garantiebedingungen unter 7 auch ganz klar an

Ausgeschlossene Kosten und Mängel/Schäden

Die Garantie schließt aus

  • (1) Kosten für regelmäßige Kontrollen, Wartung und Reparatur sowie Ersatz von Verschleißteilen und Verbrauchsmaterial;
  • (2) Defekte, die durch falsche Bedienung, Behandlung oder fehlerhafte Installation entstanden sind
  • (3) Schäden, die durch den Transport oder unsachgemäße Verpackung entstehen
  • (4) die mittelbaren Folgen eines eventuellen Fehlers (Nutzungsausfall, entgangener Gewinn etc.)
  • (5) Schäden, die auf Nichteinhaltung der Herstellerempfehlung zurückzuführen sind
  • (6) Pixelfehler innerhalb der Fehlerklasse 2 gemäß ISO-9241-307, sofern in der Produktspezifikation nicht anderweitig vermerkt
  • (7) Schäden (z.B. Kratzer, Dellen), hervorgerufen durch äußere Einwirkungen, Flüssigkeiten, Stürze, mechanische Einflüsse, chemische und pflanzliche Produkte, Nikotin- oder Fettablagerungen, sonstige Verschmutzungen, unsachgemäße Montage, Montage und/oder Nutzung von nicht von LG zugelassenem Zubehör etc.
  • (8) höhere Gewalt, wie z.B. Blitzschlag, Brand, Überschwemmung, Sturm, Erdbeben, Krieg, Unruhen, etc.
  • (9) nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch
  • (10) Anschluss an eine falsche Netzspannung oder Frequenz
  • (11) unzureichende oder fehlerhafte Belüftung oder andere Gründe, auf die LG keinen Einfluss hat
  • (12) Eingriffe von Personen, die hierzu weder autorisiert noch von LG ermächtigt worden sind

https://www.lg.com/de/support/garantie