Leistungsbeurteilung - nicht mehr angestellt, muss ich Unterschreiben?

5 Antworten

Wenn du mit der Beurteilung nicht einverstanden bist musst du nicht unterschreiben. Frage nach den Gründen für die schlechte Beurteilung und verlange eine Geänderte.

Nein, musst du nicht akzeptieren und auch nicht unterschreiben !

FurtherMind 
Fragesteller
 26.02.2015, 12:37

:O Ich habe versehentlich auf den unglücklichen Smilie getippt - eigentlich wollte ich auf den lächelnden Smilie klicken - Danke für deine Antwort!! :)

Hallo,

wie schon richtig gesagt wurde, musst du die Leistungsbeurteilung nicht unterschreiben, wenn diese aus deiner Sicht falsch oder nicht wohlwollend verfasst ist (zu letzterem ist der Arbeitgeber lt. Gesetz verpflichtet). Setze deinen ehemaligen Arbeitgeber (AG) schriftlich davon in Kenntnis, dass du mit der Beurteilung nicht einverstanden bist (Was soll geändert werden? + Begründung) und erbitte dir eine neue Leistungsbeurteilung. Du kannst ebenfalls anbieten, die neue Beurteilung gemeinsam mit ihm / ihr zu verfassen oder sogar selbst eine aufsetzen und deinem AG zukommen lassen. Dabei sollte man dann aber nicht zu sehr übertreiben mit seinen Leistungen.;)

Kommen dein ehemaliger AG und du nicht auf einen gemeinsamen Nenner, würde ich dir empfehlen fachmännischen Rat bei einem Anwalt für Arbeitsrecht einzuholen.

Viel Erfolg und alles Gute.

Du musst überhaupt nichts unterschreiben. Generell.

Du MUSST gar nichts machen. Du kannst sogar eine neue Beurteilung anfordern, wenn diese nicht der Wahrkeit entspricht. Ist ja aber alles viel Aufwand. Lohnt das? Hast ja schon ne neue Stelle. Ansonsten wäre das wohl Arbeitsrecht.

verreisterNutzer  26.02.2015, 22:31

Interessant wäre, wofür diese Beurteilung überhaupt gedacht ist.

Was ist denn eigentlich mit dem Arbeitszeugnis? Bei solchen Machenschaften sollte man dies einer sehr genauen Prüfung unterziehen...