leibliche eltern kennen lernen... gute idee? wie?

9 Antworten

Hast du dich mit deinen Eltern darüber unterhalten? Wie stehen sie dazu bzw. hast du ihnen gegenüber den Wunsch geäußert? Denke schon, daß sie dem nicht abweisend gegenüberstehen..sonst hätten sie dir sicherlich nicht den Namen und die Anschrift gegeben.

Bevor du dich entscheidest würde ich mich aber ausgiebig mit deinen Eltern darüber unterhalten und mir all das sagen lassen, was sie über deine leiblichen  Eltern wissen bzw. bereit sind, dich über sie aufzuklären..wenn sie es denn auch können!

Ich möchte es dir aus dem Grund sagen, daß du nicht evtl. enttäuscht wirst darüber..wieso, weshalb und warum deine leiblichen Eltern DEN Schritt gegangen sind!?

Danach würde ich meine Entscheidung treffen!

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für dich..du kannst mit deiner Entscheidung souverän umgehen!



nina1009 
Fragesteller
 14.03.2015, 20:11

meine eltern haben mir die daten nur gegeben weil ich meine adoption durch zufall erfahren hab... Sie sahen es als fair an mir das so zu ermöglichen... Was ich alles wissen will: Warum bin ich adoptiert? Wer sie überhaupt sind (job hobbys...) Hat man sich jemals gefragt wo ich bin? Was wissen sie über mich? und noch vieles mehr... was sich dann aus einem gespräch ergibt

amdros  14.03.2015, 20:38
@nina1009

Nicht sehr schön..es durch einen Zufall erfahren zu  müssen! Ich denk aber schon..mit deiner Volljährigkeit hätten sie es dir sicher gesagt.

Wie dem nun sei..wir sind uns beide ganz bestimmt einig darüber, daß du erfahren möchtest, wer deine leiblichen Eltern sind. Ich würde an deiner Stelle nicht mit zu hochgeschraubten Vorstellungen an ein kennenlernen herangehen.

Ich würde ihnen einen Brief schreiben, daß du nun darum weißt, daß sie deine leiblichen Eltern sind und ihnen die Frage stellen..ob sie zu einem Treffen mit dir bereit sind. Aus deren Reaktion wirst du erkennen wie sie dazu stehen und alles andere sollte sich finden.

Ich drück dir die Daumen, daß sie sich..natürlich auch dir..die Chance geben, einander zu begegnen.

nina1009 
Fragesteller
 14.03.2015, 20:42
@amdros

ich habs im streit erfahren.. will aber das erstmal beiseite legen... ich weiß halt nicht wie sie reagieren... was ist wenn sie nicht antworten? :(

amdros  14.03.2015, 21:34
@nina1009

Wenn sie nicht antworten...........sollte das ein Zeichen sein, daß sie den Kontakt nicht möchten!? Tut mir leid, dir das so deutlich sagen zu müssen.

Schlaf erstmal noch einige Nächte drüber denn wenn es im Streit geschehen ist..wirst du sicher auch sehr aufgewühlt sein und in dieser Situation wäre es wohl denkbar ungünstig etwas in die Wege zu leiten, was dich dann evtl. noch weiter belasten würde.

Wenn Du sie nicht kennenlernst, wirst Du den Grund nie erfahren. Und möglicherweise wirst Du es später bereuen, wenn Du sie jetzt nicht (be)suchst. Und außerdem kann es eines Tages auch zu spät sein für ein Kennenlernen. Ob es eine gute Idee war, wirst Du erst hinterher wissen. Das kann Dir niemand vorher sagen. Aber Mut gehört zum Leben, und wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also, ich finde, Du solltest es wagen. Vielleicht erlebst Du eine Überraschung, und Deine Eltern freuen sich, Dich kennenzulernen.

Ich würd erstmal fragen warum du zur adoption freigegeben wurdest...wenns finanzielle gründe oder iwas anderes dazwischen kam dann ok, aber wenn beide iwie kein bock auf dich hatten, dann würde ich reif genug sein um dahinzugehen. Und das kannst nur du bestimmen also wann du dazu bereit bist

Ich kann verstehen, dass du Angst vor dieser Begegnung mit deinen leiblichen Eltern hast - du fragst dich sicher, warum sie dich weggegeben haben. Du fragst dich, was das für Menschen sind und ob sie dich mögen würden... Du hast sicher noch mehr Fragen. Wie wäre es, wenn du alle deine Fragen auf einen Zettel schreiben würdest und dann erstmal mit deinen Adoptiveltern darüber sprichst. Nimm dir Zeit. Werde dir über deine Gefühle klar. Brich es nicht übers Knie. Aber ich kann auch verstehen, dass du sie gern kennen lernen möchtest. Bist du soweit, dann schreib ihnen erstmal einen Brief. Dann haben auch sie Zeit, sich das zu überlegen. Und dann kann man mal vorsichtig ein Treffen vereinbaren. Das solltest du nicht allein machen. Nimm dir Unterstützung mit. Das können auch deine Adoptiveltern sein, wenn du das möchtest und sie auch. Es könnte aber auch ein Freund / eine Freundin sein.

nina1009 
Fragesteller
 14.03.2015, 20:13

Was ist wenn sie den Brief ignorieren? Nochmal probieren oder aufgeben?

angy2001  14.03.2015, 21:42
@nina1009

Wenn sie den Brief ignorieren, soltest du es nocheinmal versuchen. Und jetzt mach dich nicht verrückt. Du kennst die Gründe nicht, warum sie dich weggegeben haben. Lerne diese Gründe erstmal kennen. ok?

halloo,
ich bin auch adoptiert und 14. Meine Mama, also die, bei der ich bin, sagt immer, es ist der größte Liebesbeweis unser biologischen Eltern, denn vielleicht konnten sie dich nicht großziehen, aus welchen Gründen auch immer... und sie haben dich vielleicht zur Adoption freigegeben, DAMIT du eben ein besseres Leben haben kannst, als sie es dir vielleicht ermöglichen können

nina1009 
Fragesteller
 20.03.2016, 18:55

Kann man sich vielleicht mal unterhalten/schreiben? (: