Legal geld drucken?

13 Antworten

Es ist verboten, Geld zu kopieren, auch wenn es eine schlechte Kopie ist. Es zählt trotzdem als Fälschung. Es ist erlaubt, Geldscheine zu kopieren, wenn sie mit einer deutlichen Markierung wie "Muster" oder "Spielgeld" versehen werden.

Echte Geldscheine werden im Stahlstich-Verfahren gedruckt, in welchem gravierte Stahlzylinder und ganz spezielles Papier zum Einsatz kommen. Praktisch kein anderes Druckverfahren kann so feine Strukturen wiedergeben, und auch das Relief, dass durch den hohen Druck zwischen den Stahlzylindern entsteht, kann mit anderen Druckverfahren nicht reproduziert werden.

Also das Drucken von Geld, egal was man damit vorhat, ist weder erlaubt, noch so einfach möglich, das ist ja auch der Sinn dahinter.

Drucker/Kopierer/Scanner (zumindest meine HP, Lexmark, Canon) erkennen Geld, daher kommt der Druck etc immer verändert raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird schwierig. Die meisten Scanner erkennen Geldscheine und verweigern den Scanbefehl. Außerdem benötigst Du das richtige Papier und diverse Materialien für die Hologramme. Es ist sehr schwer das so gut zu fälschen, dass eine normale Person das bei genauerem Hinsehen nicht erkennt.

Ob es einen weg gibt, weiß ich nicht, aber du hast einen erheblichen Denkfehler:

Nur weil "es einer normalen Person nicht auffällt" ist es noch lange nicht legal. Solange Du nicht die EZB bist, ist es für Dich illegal, Geld zu drucken. Egal wie gut das ist.

Geld zu drucken ist ziemlich schwer, da Du nicht nur das "Bild" drucken musst, sondern auch noch das spezielle Papier mit allen Sicherheitsmerkmalen brauchst. Sonst fliegst Du schon an der nächsten Edeka-Kasse auf.

Die möglichkeit gibt es. Das ist DIR aber nicht möglich. Also kannst es vergessen.