Kündigung in der Probezeit durch den Arbeitgeber! Sperre beim Arbeitsamt? Bitte um schnelle Hilfe!

3 Antworten

Die Sperre beim "Arbeitsamt" kommt auf Grund des Aufhebungsvertrages der bisherigen Berufstätigkeit zustande,da du mit der Unterschrift unter diesen Aufhebungsvertrag deineArbeitslosigkeit selbst zu verantworten hast.

can1984 
Fragesteller
 14.06.2011, 13:07

ja wenn man nur aufhebungsvertrag unterschreibt und danach sich direkt arbeitslos meldet, aber ich habe ja sofort eine beschäftigung jetzt und leider gottes eine kündigung jetzt vom neuen arbeitgeber.

Die vorherige Arbeit hast du mit Aufhebungsvertrag gekündigt. Das kann jetzt zur Sperrfrist führen, da du ja deine Arbeitslosigkeit (jedenfalls zu diesem Zeitpunkt) fahrlässig selbst in Kauf genommen hast. Der jetztige Arbeitgeber konn te jetzt ohne Angabe von Gründen kündigen. Er muss allerdings die Arbeitgeberbescheinigung für die Arbeitsagentur ausf+üllen. Darin wird wiederum nach den Gründen der Kündigung gefragt.

can1984 
Fragesteller
 14.06.2011, 13:09

ja nach dem grund kann natürlich gefragt werden, aber die kündigung hab ich mir nicht selbst verschuldet beim neuen arbeitgeber das ist ja eine ordentliche kündigung.

Nein

Eine Kündigung während der Probezeit bedarf keiner Begründung und zudem liegt bei dir kein versicherungswidriges Verhalten vor.

can1984 
Fragesteller
 13.06.2011, 21:40

bist du da sicher??? mich macht es etwas stutzig wegen der kurzen beschäftigungsdauer. ich will so wie jeder andere auch eine sperrfrist vermeiden.

VirtualSelf  13.06.2011, 21:45
@can1984

Die Beschäftigungsdauer ist irrelevant.

Im Extremfalll kann sich schon nach einem Tag rausstellen, dass der Job nicht für dich bzw. du nichts für die Firma bist. Auch dann wäre ein Kündigung sanktionslos, wenn der Grund nicht in irgendeinem Fehlverhalten deinerseits liegt.

can1984 
Fragesteller
 13.06.2011, 21:52
@VirtualSelf

Ein Fehlverhalten liegt ja nicht vor. Vielen Dank für deine Antwort war sehr hilfreich für mich. Noch eine Frage: Gibt es bestimmte § für den Fall das das Arbeitsamt doch versuchen sollte mir in disem Fall eine Sperre zu verhängen damit ich drauf vorbereitet bin.