Kosten für Garagen zum vermieten bauen? Ertrag besser als bei Wohnungen oder Häusern?

4 Antworten

Ich habe einen Bekannten der in München seinen Lebenseinkommen aus Vermietung von Garagen finanziert. Er kauft sie für ca. 4.000 - 5.000 EUR in Innenstadtlage ein und vermietet sie einafch. Du hast mehr Aufwand bei der Vermietung als bei einer Wohnung aber der Ertrag ist gut und die Investitionskosten sind nicht so hoch. Meiner Meinung nach eine absolut gute Idee. Brauchst aber etwas mehr zeit für "Mietersuche", "Kündigung", Dokumentation etc.

kleeblatt234 
Fragesteller
 16.07.2012, 14:25

Danke, das hilft mir weiter! :-)

Dachte aber der Wechsel bei Garagen sei nicht so häufig und der Mietausfall nicht so hoch, oder?

Victoria84  20.08.2012, 11:58
@kleeblatt234

Hi, habe deinen Kommentar erst jetzt gesehen. Nein, der Mietausfall ist nicht so hoch aber Du hast mehr mit der Dokumnetation zu tun. Der Wechsel ist ungefähr gleich aber die Anzahl der Personen mit denen Du zu tun hast ist viel mehr. Zum Beispiel hast Du bei 500 EUR Mieteinnahme ca. 10 Garagen an 10 Personen vermietet bei einer Wohnung für den gleichen Preis hast Du nur mit einem Mieter zu tun.

Was ichschon auf jeden Fall sagen kann, ist das in der letzten Zeit die Garagenvermietung sehr populär geworden ist. Und immer mehr Anleger investieren Geld in Garagen, um die später zur Miete zu stellen... Ist auch intelligent, finde ich. Bei uns in Bayern liegen Mietpreise zw. 40 und 70 Euro monatlich.. aber je nach Bundesland denke ich, dass die Preise hier unterschiedlich sind. Unsere Garage haben wir bei diesem Anbieter bestellt und http://www.hundhausen-garagen.de und sind rundums zufrieden geblieben. Kannst da anrufen und dich beraten lassen. Und sich richtig umschauen, bevor man was bestellt und das Geld ausgibt. Vor allem du willst ja nicht nur eine, sondern mehrere Garagen haben.

Es kommt auf die Lage der Garagen an und auf die Ausstattung. Wenn du nur die einfachen Garagen aufstellst, also ohne Licht und Wasser, dann ist die Garage auch billig zu bauen (ca. 2000 Euro pro Stück). Liegt die Garagenzeile in der Kölner Innenstadt, dann wäre das ein tolles Ding. Liegt die Garagenzeile in Pusemuckel, wo jedes Einfamilienhaus eine eigene Garage hat, dann bringt das gar nichts.

Die Kosten für Garagen sind unterschiedlich auf der unten verlinkten seite habe ich mal zusammengeschrieben was alles so auf einen zukommt. , eine Faustregel gibt es aber Garage plus Bodenarbeiten sollten nicht üner 5500,00 Euro kommen . Das natürlich je nach Lage . Auch die Wahl des Grundstücks ist entscheidend. .Aber wie gesagt das ist alles auf der Seite beschrieben.http://omicroner-garagen.de/garage-kaufen.php. Solltes du weiterre fragen habe kontaktiere mich einfach