Kontrolliert DHL den Personalausweis?

8 Antworten

Ja, Ausweise werden kontrolliert. Die Ausweisart, die vom Versender angegeben wurde, wird kontrolliert. Wenn der Absender angegeben hat, dass der Personalausweis vorliegen muss, funktioniert die Reisepassnummer nicht.

Er müssen sich einfach ausweisen können , der DHL-Boote muss sicher sein dass sie über 18 sind . Eine Frage noch von mir warum bestellt man ein Spiel und geht dann in die Ferien ?! Kann man dass nicht nach den Ferien machen ? Man kann doch in einen Laden gehen und sich das Spiel einfach holen 😝
Oder halt Digital kaufen .

scheckerich 
Fragesteller
 09.08.2016, 17:38

Er meinte, es wäre ein Schnäppchen.
Deswegen hatte er es am Sonntag bestellt :)

Ja, das wird wohl gehen. Er soll ja nur deine Identität überprüfen. Und wenn es nur um ein FSK 18 Spiel geht, kann es auch sein, dass der Bote nur eine Alterssichtprüfung durchführt. Dann brauchst du dich gar nicht auszuweisen.

Bei uns hier in Unterfranken hat der Postbote (egal welcher Firma) noch nie einen Ausweis verlangt. Und selbst wenn du ihn vorzeigen musst, also deinen Ausweis, wird er dir das Paket höchstwahrscheinlich geben, er will es ja schließlich los werden.

Liebe Grüße Huberhorn

lp640  09.08.2016, 17:33

Pakete mit ID-Prüfung können nur mit gültiger Ausweisnummer ausgeliefert werden.

Habe nur den Reisepass. Wird das auch gehen?

Ja, das geht., ebenso ein vorläufiger Personalausweis.