Kieferbruch nach schlägerei wer kommt für die Kosten auf?

9 Antworten

Zuerst die Krankenkasse des Geschädigten. Wenn der Täter bekannt ist, nimmt die Krankenkasse den Täter (eventuell) in Regress. Der Geschädigte kann ein Schmerzensgeld erstreiten. Entgegen der Behauptung einiger, die Haftpflichtversicherung des Schlägers würde zahlen, zahlt sie nur bei Versehen. Bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, lässt die Haftpflichtversicherung ihr Portemonnaie geschlossen.

blueerde 
Fragesteller
 29.12.2015, 17:45

Auch wenn beide unter Einfluss von Alkohol standen?

Schuhu  29.12.2015, 17:47
@blueerde

Wenn der Geschlagene sehr provoziert hat, wird ein Gericht über Schuld, Kosten und Schmerzensgeld befinden. Dabei wird auch der Grad des Suffs beider berücksichtigt. Oder man belässt es dabei: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

kevin1905  29.12.2015, 18:01

Auch bei grober Fahrlässigkeit würde die HPV einspringen.

Schuhu  29.12.2015, 18:02
@kevin1905

Meine nicht. Aber das kommt bei einer Klopperei ja sowieso nicht in Frage. Wer prügelt sich schon ohne Vorsatz?

Idealer Weise der Täter. Oft muss aber erstmal geklärt werden, wer an der Schlägerei schuld hatte, ob das "Opfer" ein Mitverschulden trifft. Dann muss der Täter Geld haben. Der geschädigte muss einen zivilrechtlichen Zahlungstitel erwirken (kostenrisiko) und die Forderung ggf. beitreiben (erstmal weitere Kosten). Also alles nicht so einfach.

Notwehr? Straftat? Verschuldensfrage? Schmerzensgeld? Heilbehandlung? Arbeitsunfähigkeit?

Gib und doch einfach noch weniger Informationen, dann haben wir mehr Spielraum für Spekulationen...!

In der Regel zahlt die Versicherung von dem, der zugeschlagen hat ----------> ggf. auch er selbst, wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte. 

Gute Besserung!

sleepy55  29.12.2015, 17:42

Welche Haftpflichtversicherung zahlt bei Vorsatz? Ich kenne keine, du denn?

Deine Krankenkasse kommt für die Behandlungskosten auf. Möchte dann aber sicher gerne den Verursacher, sofern er schuldhaft (und vorsätzlich) gehandelt hat, in Regress nehmen.

Hast du Strafanzeige gestellt und Strafantrag gestellt?