Katze kackt in Nachbars Garten - Recht?

8 Antworten

nun, rechtlich bist Du sicherlich im Recht. Aber auch mein Garten wird regelmäßig als Klo mißbraucht. Wenn Du bei der Gartenarbeit mit bloßen Händen in die Exkremente greifst, ist Unmut noch die geringste möglicher Folgen.

Der Ekel führt zu wirklich unschönen Gedanken. Den Gestank bekommst Du tagelang nicht von den Fingern und aus der Nase schon gar nicht.

Vielleicht bedenkst Du so etwas, wenn Du Dich wunderst, warum Dein Nachbar so angespannt ist.

Mein grosser Nutzgarten der früher vielen Singvögeln als Brutrevier gedient hat, wird seit ca. 2 Jahren von. 5 Katzen der Nachbarschaft besucht und als Katzenklo benutzt, aber das muss ich im juristischen Sinne wegstecken, mir ist der Katzendreck in meinem Gemüsebeet eher zu zumuten als dass die Nachbarn ihre Lieblinge einsperren müssen.

Wenn ich theoretisch den Katzendreck aus meinem Beet den Nachbarn wieder zurück bringen würde und den Dreck neben ihrer Haustür ablegen würde, wären sie bestimmt entsetzt darüber, würden protestieren und mir rechtliche Maßnahmen dagegen androhen.

Das ist der gewissen Unterschied beim Rechtsempfinden und aus anderer Sichtweise.

Mein Grundstück war bis vor zwei Jahren noch am Dorfrand und nun ist anschließend ein Neubaugebiet, mit vielen Schottergärten vor den Reihenhäusern und von außerhalb zugezogenen Leuten samt Haustieren, auf Beschluß unseres Gemeinderates entstanden.

Ich kenne von meinen neuen Nachbarn kaum jemand, es hat sich noch niemand vorgestellt, und Zeit zum Grüßen oder einem Gespräch hat von denen scheinbar auch niemand. Ich arbeite täglich im Garten, da kann man vieles beobachten.

Ich nehme alles mit Fassung hin und denke oft an die schöneren früheren Zeiten zurück, es wird nie mehr so sein.

Dazu habe ich diesen Link gefunden:

https://www.lieblingskatze.net/urteil-nachbar-muss-katze-im-garten-dulden/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spendiere ihm ein paar von diesen Teilen: https://www.amazon.de/Gardigo-Wasserstrahl-Tiervertreiber-Reiherschreck-Katzenschreck/dp/B01NC0CTXQ/ref=sr_1_14?dchild=1&keywords=Katzenschreck&qid=1627462392&sr=8-14

Die Dinger haben einen Bewegungsmelder und seifen deine Katze ordendlich ein, sobald sie in Reichweite des Sensors ist. Wenn sie gelernt hat, dass der Tierschreck "böse" ist, kann man ihn sicherlich auch ohne Schlauch dran als stille Warnung stehen lassen und muss ihn nur gelegentlich wieder aktivieren.

650ml 
Fragesteller
 28.07.2021, 10:58

Das ist gut, das schaue ich mir mal an.

Der Nachbar könnte seinen Garten hermetisch abriegeln.

Vampire321  28.07.2021, 10:55

…oder Pfeffer auf die neuralgischen Punkte streuen wo sie immer rein kommt

kaffeesatz als blumendünger hassen Katzen ebenfalls

.Naja, es ist klar, dass der Nachbar hier genervt ist. Und unabängig von der rechtlichen Geschichte würde ich mich hier aber trotzdem drum kümmern, dass die Katze nicht mehr in den Garten der Nachbarn eindringt, einfach um der nachbarschaftlichen Beziehungen willen.

Anstatt klatschen kannst du z.B. auch sowas wie Nassspritzen empfehlen. Damit verscheucht man Katzen in der Regel auch ganz zuverlässig. Ansonsten gibt es spezielle Geräte (sog. Katzenschrecks oder sowas), bei denen wohl verhindert werden kann, dass die Katze den Garten betritt, indem man am Zaun so ein Gerät installiert, dass dan einen Ton von sich gibt, der die Katze verjagt.

Kurzum... zeige zumindest guten Willen, um deinem Nachbarn zu zeigen, dass du wirklich MÖCHTEST, dass sich euer Verhältnis bessert. Komplett kontrollieren kannst du die Katze natürlich nicht.

650ml 
Fragesteller
 28.07.2021, 10:49

Ich hab ihm gesagt, er kann Dinge werfen, Wasser spritzen etc...
Aber ich kann ja schlecht seinen Garten bewachen, zumal er für mich garnicht zugänglich ist.

BeviBaby  28.07.2021, 10:50
@650ml

Wie gesagt... es gibt diese Katzenschreck Dinger. Die installiert man wohl am Zaun und dann funktionieren sie über Wärmesensoren oder sowas. Kommt doch am besten mal darüber ins Gespräch. Sowas kann man ja gemeinsam lösen und so würdet ihr euch dann auch etwas näherkommen.