Kann man eine Kündigung zurückziehen?

6 Antworten

Eine Kündigung kann man nicht zurückziehen.

Ob der Vertragspartner den geschlossenen Vertrag unverändert weiter anbietet, entscheidet er.

G imager761

Die Kündigung kannst Du zurück nehmen ,ist kein Problem.Lass es Dir aber bestätigen.

helmutgerke  16.12.2012, 08:25

Irrtum. eine Kündigung ist mit einem Paukenschlag vergleichbar. Haue einmal kräftig auf die Trommel und versuche den Schlag zurückzuholen. Einzige Möglichkeit wurde seitens DerCAM u. imager761 benannt.

Dackelmann888  17.12.2012, 13:49
@helmutgerke

Ich kann alles,Es ist immer eine Sache der Verhandlung,ob ich Erfolg habe.

Zurueckziehen kannst du die Kuendigung nicht. Wenn der Anbieter aber damit einverstanden ist, kann das Vertragsverhaletnis ueber den Kuendigungstermin hinaus fortgesetzt werden. Praktisch ist es dann so, als haettest du nie gekuendigt.

Wenn der Anbieter den Vertrag in gleicher Form und zum gleichen Preis weiterhin anbietet, wird er sicher einverstanden sein. Bietet er dies aber nicht mehr an, wird er dir ein Produkt aus seiner aktuellen Palette anbieten. Dem kannst du dann zustimmen oder auch nicht. Ein Recht auf Vertragsfortsetzung zu unveraenderten Bedingungen hast du nicht.

Eine einseitige Willenserklärung wie eine Kündigung kann nur durch neuen Vertrag geheilt werden - sie kann also nicht zurück gezogen werden.

Was der Kündigungsempfänger dann macht ist alles Kulanz - bspw den Vertrag doch fortzuführen, ggf dann auch mit anderen Bedingungen - rechtlich verpflichtet dazu ist er allerdings nicht

Was spricht gegen einen neuen Vertagsabschluss?

Vorher die Konditionen prüfen!