Kann man ein Auto im Ausland anmelden und damit in Deutschland fahren?

11 Antworten

Wenn Du in Deutschland damit fahren willst, musst Du das Auto auch hier anmelden. Es sei denn, Du bist ägyptischer Staatsbürger, Dein Lebensmittelpunkt ist in Ägypten und Du bist nur kurze Zeit in Deutschland und hast Dein Auto dabei.

Als Deutscher oder auch als Ausländer mit festem Wohnsitz in Deutschland musst Du Dein Auto auch hier anmelden, versichern und versteuern. Ausnahmen kenne ich nur von amerikanischen Soldaten und deren Angehörigen. Die können ihre Fahrzeuge mit US-Kennzeichen fahren.

Der Muss in Deutschland angemeldet sein, du darfst nur drei Monate im Landkreis deines Hauptwohnsitzes mit einem Auto umherfahren das nicht die Kennung dieses Landkreises hat.

Greenstar  08.03.2012, 15:44

das stimmt so nicht. Man muss ein Auto dann ummelden, wenn von vornherein klar ist, dass man sich für längere Zeit, als 3 Monate im Zulassungsbezirk aufhält. Umschreiben muss man es dann aber sofort und nicht erst nach drei Monaten. Ausländer mit ausländischem Wohnsitz sind nur verpflichtet, ihre Autos umzumelden, wenn sie über ein Jahr ununterbrochen damit in Deutschland sind. Ansonsten sind sie lediglich steuerpflichtig in Deutschland.

du musst das Auto da anmelden, wo dein fester Wohnsitz ist. Wenn du einen festen Wohnsitz in Deutschland hast, dann musst du auch das Auto hier anmelden. Hast du auch einen Wohnsitz in Ägypten, dann darfst du bis zu einem Jahr mit dem Auto in Deutschland fahren. Sobald du aber länger, als ein Jahr ununterbrochen in Deutschland bist, musst du das Auto ebenfalls ummelden. Außerdem musst du das Auto dann beim Finanzamt anmelden und dort einen pauschalen Steuersatz dafür bezahlen.

Ciao

Greenstar

Ja, das ist möglich. Es gibt dafür allerdings einige Bedingungen.

Klar kannst du das tun. Aber wenn du deinen Hauptwohnsitz nicht in Agypten hast wird das wohl als Steuerhinterziehung gewertet werden. Ausserdem muss das Auto den deutschen Sicherheitsstandards genügen.