kann ich vor der letzten Abschlussprüfung meinen Betrieb verlassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiss, kann man kündigen und hätte somit die Chance innerhalb von 6 Wochen den Betrieb zu wechseln. Jetzt aber kurz vor Ende wirst du keinen finden, der müsste die Prüfungsgebühren zahlen.

Warum jetzt kurz vor Schluss aufhören und hin schmeissen, dann stehst du mit nichts da???? Es muss schon ein bissel mehr vorgefallen sein, wenn du erst nach knapp 3 Jahren plötzlich aufhören möchtest.

Das Ende ist doch in Sicht! Wenn es dir gut geht, lass dich gesund schreiben und stehe den Mist jetzt die paar Wochen noch durch!

Ist mir in meinen Betrieb auch nicht leicht gefallen, aber das Ende war schneller da, als ich gucken konnte.

  1. Einen Aufhebungsvertrag kann nur ein Arbeitgeber dem Arbeitnehmer anbieten, nicht umgekehrt. Also biebe Dir nur eine reguläre Kündigung, wie sie im Vertrag festgelegt ist. Zudem muss die Kündigung bei Auszubildenden u18 auch die Erziehungsberechtigten unterschreiben. 2. kann dein Chef bei der Krankenkasse eine amtsärzliche Untersuchung erwirken, wenn er der Auffassung ist, dass Du nichtmehr arbeitsunfähig bist. Wir dort die Arbeitsfähighkeit festgestellt, musst Du arbeiten gehen. Ob du nach der Kündigung die Restprüfung machen kannst, erfährst Du von der prüfenden Kammer.
schnulli84  19.05.2014, 11:06

Das ist nicht ganz wahr! Ich habe meinem Chef auch einen Aufhebungsvertrag angeboten und er hat angenommen. Den geschrieben und fertig war's.

Arbeitsunfall, das ist ein Fall für die Berufsgenossenschaft. Und die BG fürchtet der Arbeitgeber wie der Vampir das Kreuz!

Laß Dich bloß nicht zu einer Eigenkündigung hinreißen.

Die paar Wochen erträgst Du auch noch.

Aber ich kann wirklich nicht mehr. Meine Kollegen behandeln mich auch wie den letzten ar. Ich mache arbeiten die nichts mit meiner Ausbildung zu tun haben und bin immer das Ar. Ich kann nicht und will nicht mehr. Ich lasse mir vieles gefallen aber so nicht. Dann muss ich mich bis zum Schluss krank schreiben lassen. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Vorher breche ich mir jeden Finger, bevor ich da noch einen Schritt in die Tür setzte.

schnulli84  19.05.2014, 11:25

Muss Gründe haben, warum dich ALLE so behandeln. WENDE DICH AN DEINE ZUSTÄNDIGE KAMMER und erläutere denen deinen Fall. Sonst kann dir hier keiner helfen. Keiner weiss, welche Kammer zuständig ist, was die Hintergründe sind. Probleme tauchen nicht von jetzt auf gleich auf.

Wenn dein Ausbilder dir Arbeiten aufhalst, die nicht nicht im Ausbildungsrahmenplan stehen, macht er sich als Ausbilder schuldig, Wenn dein Chef nicht glaubt, dass du krank bist, kannst du dich auch an die BG wenden. Die kennen das zu gut.

Kannst Du vielleicht bei IHK oder HWK nachfragen? Oder kommst irgendwie an einen Deiner lehrer ran?

Normalerweise ist der Prüfungstag ja der letzte Tag im Betrieb..

Mal unter uns: Arbeitsunfall extra, sollst Dich gesund schreiben lassen? Sonst gehts gut? Dein Arzt siet ja wohl durchaus einen Grund für eine AU. Und so lange der AU gibt, so lange bist Du auch krank. BASTA.

Erzähl das mal Deinem Doc,w as da läuft.. ich bin wegen was ähnlichem mal von Doc bewusst aus verkehr gezogenw orden, da sowohl Hausarzt als acuh Facharzt sagten, sos chon mal gar nicht (hatte Arbeitsunfall, Kollegen leisteten 30m,in keine 1. Hilfe, dann lalülala Krankenhaus: Platzwunde, schwere Gehirnerschütterung, Hand gequetscht. Und Cheffin smst "beweg deinen Ar* hierhin, du faules Miststück" "Sch* Simmulant" (hat sie so geschrieben, aber statt * eiß)

MAn muss sich echt nicht alles antun...