Kann ich gekündigt werden wenn ich mit einem Arbeitskollegen privat Streit habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Möglichkeit, einen Arbeitnehmer wegen "Störung des Betriebsfriedens" zu kündigen. Sind aber sehr hohe Hürden, die so eine Kündigung nehmen muss. Und wenn eure Auseinandersetzung wirklich außerhalb der Arbeitszeit und abseits vom Betriebsgelände stattgefunden hat, trifft das logischerweise auch nicht zu.

Letztendlich wäre es einfach sinnvoll, wenn ihr das wie vernünftige Erwachsene mit einem ruhigen, respektvollen Gespräch klärt. So, dass ihr nicht Gefahr lauft, dass eure Arbeitsleistungen darunter leiden. Denn das wiederum kann durchaus zu Problemen mit dem Chef führen. Und dann zählt im Arbeitsleben ein "Aber der hat angefangen und mich geärgert!" einfach nicht mehr, ist ja schließlich nicht mehr Kindergarten ;).

Solange sich der Streit nicht aufs Arbeitsverhalten auswirkt : grundsätzlich erst einmal nein.

Allerdings kommts auch auf den exakten Sachverhalt an, je nach Umständen könnte es halt eventuell eine Abmahnung rechtfertigen

Keine rechtliche Regelung wirkt "absolut". Es gibt eigentlich immer mehrere rechtliche Regelungen im jeweils spezifischen Fall, die sich teilweise widersprechen. Diese werden dann gegeneinander fallspezifisch abgewogen.

... und natürlich kann auch eine private Streitigkeit das Arbeitsleben tangieren. Das kann einerseits ein negativer Einfluss auf die Arbeitsleistung sein. Im Extremfall reicht aber auch die Tatsache, dass bei diesem Arbeitgeber sozialer Kontakt besteht (Fürsorgepflicht des Arbeitgebers). Allerdings ist ein einmaliger privater Streit eher kein Auslöser. Wichtig ist, dass ihr ihn beilegt, solange er nicht privat ist.

Beispiel, wie es bei "uns" vor einigen Jahren tatsächlich zugetragen hat:

Eine Kollegin und ein Kollege haben sich auf der Arbeitsstelle kennen gelernt und eine lockere Beziehung angefangen, die sie dann aber recht schnell wieder beendet haben. Einer der beiden hat dann aber den Anderen privat regelmäßig angerufen usw. (ob es schon zum Stalking gezählt werden kann, weiß ich nicht). Der Andere war jedenfalls mit der Zeit psychisch angegriffen. Ersterer hat jeine Abmahnung bekommen.

Weil eigentlich ist privat doch privat und hat bei der Arbeit nichts verloren oder?

Egal in welchem Zusammenhang ... sobald Du den Absolutismus bemühen muss, kannst Du dir relativ sicher sein, dass Du etwas nicht bedacht hast.

Genau, das hat mit der Arbeit nichts zu tun, solange ihr da nicht weiter macht!!