Kann der Vermieter wenn er will oder ohne Angaben von Gründen ein Mietvertrag über ein Lagerraum kündigen?

6 Antworten

Wenn es eine ordentliche Kündigung ist und sich an die Fristen gehalten wird, ja, dann muss kein Grund angeben werden.

Also wie unter Punkt 1 beschrieben, haben beide Vertragspartner bei einer ordentlichen Kündigung die Möglichkeit den Vertrag aufzulösen.

Wobei hier die Frage wäre "Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit vs mindestens ein Jahr".

Hört sich irgendwie schon seltsam an. Entweder ich mache einen Vertrag auf unbestimmte Zeit oder ich setze hier eine Frist. Aber Beides?

Wichtig wäre hier schon mal die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu prüfen. Sonst wäre der Vertrag unwirksam.

Hast Du eine Mietrechtschutz oder bist Du Mitglied im Mieterbund?

.

emib5  11.01.2022, 16:12

Welche AGB, warum ungültig?

Auf unbestimmte Zeit bedeutet lediglich, dass es kein festes vertragsgemäßes Ende der Mietzeit gibt. Das schließt eine Mindestmietzeit nicht aus.

Soldat7  11.01.2022, 16:36
@emib5

Sch... Beamtendeutsch. Dafür gibt es Anwälte. Soll er dort mal nachfragen.

Ja, kann er. Da es kein Wohnraum ist, hast Du keinen Kündigungsschutz.

Im Gewerbemietrecht gibt es keinen besonderen Mieterschutz. Folglich kann unter Berücksichtigung der vertraglichen Vereinbarungen/Fristen gekündigt werden.

kingmann 
Fragesteller
 11.01.2022, 15:40

Wie/wann könnte er in diesem Fall hier kündigen?

emib5  11.01.2022, 16:06
@kingmann

So, wie es im Vertrag steht. Wenn das zweite Jahr um ist gelten anscheinend die Fristen des BGB.

Natürlich.

Und zwar zu den Bedingungen aus 1).

Für die Bedingungen aus 2) braucht er eine Begründung.