Justiz- oder Verwaltungsfachangestellte?

4 Antworten

Wenn Du als Justizfach. auch in die Beamtenlaufbahn rückst - wird die Ausbildung fast so anspruchsvoll sein, wie die Ausbildung zum Finanzwirt, weil beide Ausbildungsberufe auf die Beamtenlaufbahn hinauslaufen.

Verwaltungsfachangestellter ist daher meiner Meinung nach am Einfachsten. Allerdings sehe ich in diesem Beruf wenig Aufstiegsmöglichkeiten :S (in den anderen Berufen leider auch wenig Aufstiegschancen)

Aber kann es sein, dass es Dir wichtig ist, direkt für den Staat zu arbeiten bzw. für Ämter? :-)

Grüße,

Apfel

Hallo,

da ich eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte mache wollte ich dir einen Rat geben. Es klingt so als ob du nicht gerne mit Gesetzen arbeitest und du darüber hinaus eine "einfache" Ausbildung suchst.

Wenn dass der Fall ist, dann lass dir gesagt sein: Eine Ausbildung in diesem Beruf ist kein Zuckerschlecken und sicher mit der Justizfachangestellten vergleichen!! FInanzwirt im mittleren Dienst ist sicher sehr verwandt zu den beiden anderen Berufen, evtl noch etwas schwieriger vom Steuerrecht her.

Mehr mit Recht hat natürlich die Justizfachangestellte zu tun. Dafür ist eine Verwaltungsfachangestellte aber viel breiter gefächert bei der Art der Arbeitsgebiete. Die kann im Jugendamt, beim Ordnungsamt oder auch beim Einwohnermeldeamt tätig sein.

Sicher bin ich mir nicht, aber ich denke mal, die sind einfacher als Finanzwirtin. Mehr Gesetze zum Lernen, aber weniger Mathe.

jasminromina  31.12.2013, 22:54

Man hat auch als Verwaltungsfachangestellte unendliche Gesetze und kein Mathe...

Oh Mann.

Vergleichbar mit einem Jura Studium! Zumindest da wo ich bin.

Das Problem bei mir ist dass mich in der Industrie wahrscheinlich keiner nehmen würde, weil ich eine Gehbehinderung habe. 2011 habe ich eine Ausbildung zur Finanzwirtin angefangen aber nach 3 Monaten abgebrochen, weil das zuviel war. Obwohl ich sehr ehrgeizig bin aber das ging nicht mehr. Ich habe jeden Tag bis kurz vor Mitternacht gelernt und bin trotzdem vom Stoff nicht hinterher gekommen. Das war nicht mehr gesund... und 7 Klausuren in einer Woche zu schreiben hätte ich auch nicht geschafft. Ich weiß auch nicht ob ich das mit dem Recht nachschlagen schaffe...

Ich wollte wissen was einfacher ist, weil ich schon wieder mehrere Stellenangebote habe und keine Ahnung mehr was ich machen soll.

Danke erstmal für eure Antworten.