Ich bin Lehrerin und würde gern Steuerfachangestellte werden, ist das möglich?

10 Antworten

Ob du sofort einen Ausbildungsplatz bekommst, kann dir keiner sagen.

Allerdings hast du ja schon unter Beweis gestellt, dass du bildungsmäßig gute Grundlagen mitbringst und auch durchaus Durchhaltevermögen hast - immerhin ein Studium geschafft.

Damit hast du etwas, was andere Bewerber erst mal unter Beweis stellen müssen. Also vielleicht ganz interessante Voraussetzung für ein Steuerbüro, das auch ausbilden würde.

Und mit 29 bist du noch nicht zu alt - da turnt mancher noch in seinem ersten Studium herum.

Ich wünsche dir viel Erfolg und dass dir der Beruf Spaß mache

Wieso bist du nicht mehr glücklich in deinem Beruf? Liegt es an den Schülern oder langweilt dich dein Fach?

Ich würde nicht alles über den Haufen werfen, auch wenn 29 durchaus jung ist und das kein Problem wäre. Aber dein Studium hat dich ja auch Zeit und Mühe gekostet. Vielleicht reicht es schon, eine andere Stelle anzunehmen. In der Erwachsenenbildung, an der Universität, private Nachhilfe selbstständig oder über ein Institut,...

MarlaNEUANFANG 
Fragesteller
 02.02.2016, 15:19

Ich bin nicht mehr glücklich, weil mir die Selbstwirksamkeit fehlt. Immer nur anderen helfen, etwas zu tun, finde ich frustrierend. Außerdem herrscht in der Schule eine ungesunde Form von Stress (Lärm), ich arbeite am liebsten konzentriert in einer ruhigeren Umgebung.

januarbisjuli  02.02.2016, 15:36
@MarlaNEUANFANG

Alles klar, jetzt verstehe ich das besser. Und ein Studium in dem Bereich käme nicht in Frage?

MarlaNEUANFANG 
Fragesteller
 02.02.2016, 15:41
@januarbisjuli

Hm, unentgeldlich möchte ich nicht noch einmal studieren. Eine Ausbildung kommt mir da irgendwie handfester und sicherer vor.

januarbisjuli  02.02.2016, 15:52
@MarlaNEUANFANG

Ja, verstehe. Ich denke man wird dich für überqualifiziert halten und nicht verstehen, warum du als studierte Person eine Ausbildung machen willst. Du wärst in einer normalen Ausbildung auch sicher unterfordert und gelangweilt. Die Stoffdichte ist sehr gering und man wird dir auf der Arbeit nur die leichten und langweiligen Aufgaben geben. In der Schule wirst du glauben, man hält euch alle für minderbemittelt und die anderen sind so jung, dass du mit ihnen nichts anfangen kannst. Und dann dauert das auch 3 Jahre. Aber nun gut. Wenn du es willst, dann wird dich sicher jemand nehmen. Aber mit ein paar Absagen a la überqualifiziert musst du rechnen.

Darf ich fragen, welche Fächer du unterrichtet hast?

MarlaNEUANFANG 
Fragesteller
 02.02.2016, 16:01
@januarbisjuli

Chemie und Erdkunde. Naja, ich werde mich einfach bei vielen Kanzleien bewerben, vielleicht eher auf dem Land.

januarbisjuli  02.02.2016, 16:08
@MarlaNEUANFANG

Chemie! Ein MINT-Fach! Damit war die Jobsuche doch sicher leicht.  

MarlaNEUANFANG 
Fragesteller
 02.02.2016, 19:25
@januarbisjuli

Nein war sie nicht, das mit MINT ist ne Legende... Außerdem tut das nichts zur Sache. Der Beruf gefällt mir einfach nicht mehr.

januarbisjuli  02.02.2016, 19:42
@MarlaNEUANFANG

Ja, das habe ich verstanden und respektiere ich auch.

Möglich ist es.

Doch solltest Du vor der Entscheidung mit Leuten reden, die diesen Beruf ausüben ...

"SPASS" - und "GLÜCKLICH" diese Träume lassen mich zweifeln....

MarlaNEUANFANG 
Fragesteller
 02.02.2016, 15:20

Wieso sollte man mit dem Beruf der Steuerfachangestellten nicht glücklich werden können?

Bambi201264  02.02.2016, 17:23
@MarlaNEUANFANG

Also ich würde damit sicher unglücklich werden. Abe ich bin ja nicht Du. Wenn das Dein Ding ist..

Viel Glück!

Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit 29 noch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz hat. Es macht in einer Bewerbung mit Sicherheit einiges her wenn da steht, dass man Lehrerin ist.

Man sollte nur gut begründen können, warum man den Beruf wechseln möchte. Aber ich glaube, dass das kein Problem darstellen sollte.

Vielleicht wäre noch ein Studium und zwar das duale Studium das Richtige für dich.

Normalerweise erhält man dort bzw. in machen Bereichen mehr Vergütung als "nur" Azubi-Vergütung. Oftmals ist die nachfolgende Anstellung auch gesichert.

Duales Studium in der Finanzverwaltung?

http://www.hamburg.de/fb/diplom-finanzwirt/#anker_4 , nur mal als Beispiel.