Jobcenter Miete - Vermieter will meine Kontoauszüge für eigene Steuererklärung haben. Zur Recht?

5 Antworten

Stichwort: Progressionsvorbehalt ( Kann man googlen). Deine Sozialleistungen unterliegen diesem.

Für jeden Zahlungsvorgang, Einnahme oder Ausgabe, kann das Finanzamt einen Nachweis darüber verlangen. daß die Zahlung auch wirklich erfolgt ist.
Diese Gewähr kann nur ein Zahlungsbeleg leisten, und ein Kontoauszug ist so einer.

Wenn ich bei meiner Einkommenssteuererklärung Ausgaben geltend mache, reicht es dem Finanzamt nicht, wenn ich die Rechnungen dafür vorlege. Das Finanzamt will Sicherheit darüber, daß ich die Rechnung auch wirklich bezahlt habe, und diese Sicherheit liefert nur eine Quittung, ein Überweisungsbeleg oder eben ein Kontoauszug.

Insofern ist das Anliegen deines Vermieters rechtens.

Anstelle der Originalauszüge kannst du - vielleicht auch - die Umsatzlisten für dein Konto abgeben. Die Hausbank druckt einem so etwas aus. Aber die Kontodaten über die gezahlten Sozialleistungen braucht dein Vermieter in der Tat, um seine Steuerlast zu senken.

P.S.: Deine Überweisungsbelege müßten eigentlich den gleichen Zweck erfüllen.

Petz1900  10.06.2019, 08:44

und was hat das alles mit dem Vermieter zu tun?
Du solltest dir nochmal die Fragestellung durchlesen.....

Blumenacker  10.06.2019, 10:40
@Petz1900

Sorry! Ein Aufmerksamkeitsfehler meinerseits. Es war halt schon spät gestern.
Wenn der Vermieter Kontoauszüge braucht, dann bestenfalls seine eigenen.

kaufi  10.06.2019, 08:57

Das hat nichts mit der Steuererklärung des Vermieters zu tun.

Das Finanzamt möchte sehen was DEIN VERMIETER an dir verdient. Das widerum kann er ja mit SEINEN EIGENEN Kontoauszügen nachweisen. Es ist nämlich egal ob die Mieter die Miete aus eigener Tasche oder vom Jobcenter bezahlt bekommen. Daher kommt mir das Ganze nicht ganz sauber vor. Manche Vermieter möchten einen Kontoauszug VOR dem Mietverhältnis sehen um sich zu versichern, das der zukünftige Mieter über monatliches Einkommen verfügt. Er hat kein Recht darauf und du musst ihm solche Papiere nicht aushändigen.......

deinem vermieter gehen deine kontoauszüge garnichts an. so lange du die miete bezahlst an ihn, hat er den eingang seines einkommens (miete) auf seinem kontoauszug ersichtlich. es kann ihm also völlig egal sein, woher du das geld unterm strich bekommst.

teile deinem vermieter also mit, dass er von dir nichts bekommt, weil es irrelevant für ihn ist.

das ist nicht im sinne des datenschutz.

bitte ihn doch mal, dir entsprechende "anweisungen" also das was ihm zur erklärung vor gelegt wurde .. und so weiter .. weiter zu leiten.

  • ich mein, n bisschen korrespondenz und kommunikation isser dir schon schuldig. Du machst dich ja auch nicht einfach so nackt vor fremden denke ich.
  • der möge mal erklären was er da vor hat, und bitte halte uns auf dem laufenden ;)

Das hört sich für mich ziemlich Dubios an ...

ich rate dir am Dienstag mal beim Finanzamt anzurufen und nachzufragen ob soetwas der Normalität entspricht.

xxfistexx  10.06.2019, 01:46

da brauch der nicht anrufen.. das entspricht nicht dem ..

  • das einzige, was noch zählt ist .. wenn das eine bewerbung ist und der vermieter das für die "selbstauskunft" erbittet. Aber selbst da muss man sich nicht entblößen und seine persönlichen verhältnisse preis geben.
Richi008  10.06.2019, 02:02
@xxfistexx

Ja das ist mir bewusst aber da ich das nicht genau wusste habe ich diesen Tipp gegeben.