Jahresbeurteilungsgespräch - schlechte Bewertung - Unterschreiben?

3 Antworten

War bei mir auch so.

Leistungen lagen nachweisbar zwischen 1 und 2 und die Beurteilung war eine 4.

Noch einmal mit demjenigen reden und wenn das nicht hilft zum Anwalt gehen.

Ich war mal in einer Firma, da sagte der Chef immer "super Leistung".

Als ich in der Beurteilung dann eine 2 hatte, fragte ich ihn warum ich keine 1 habe, weil er ja immer gesagt hat, dass alles super ist. Er hat mir dann die 1-er Beurteilung gegeben.

Also reden und wenn das nix bringt zum Anwalt.

Am besten Widerspruch einlegen und zwar schriftlich, einmal an den direkten Vorgesetzten und einmal eine Etage höher. Nur ein Gespräch wird wenig bringen.

Wenn die Einschätzung nicht gerechtfertigt ist, kann man natürlich die "Flucht nach vorn" antreten und dies mit dem nächsthöheren Vorgesetzten erörtern. Diese MA-Gespräche sind ja letzendlich dafür da, daß man sich verbessert. Und dienen nicht der Demotivierung.

Allerdings weiß ich nicht, welche Rechtsfolgen so ein Gespräch (MA-Gespräch) hat. Wenn es ne firmeninterne Sache ist, sind rechtliche mittel wohl kaum möglich.