Ist man bereits geblitzt, wenn man gerade über den Standstreifen fährt und die Ampel in den Moment rot wird?

8 Antworten

Ich würde schon mal interessieren, in welchem Land es Signalgeber mit der Farbe Orange gibt. Immer wieder lese ich in diesem Forum von dieser Farbe. Gibt es tatsächlich so viele Farbenblinde oder wurde die StVO geändert und ich habe die Änderung versäumt? ;-)))

 

Ja,ab dann, wenn die Ampel Rot wird. ab einer Sekunde wird es dann noch teurer.

https://www.bussgeldkatalog.org/rote-ampel/

Wenn dich niemand gesehen hat ist es irrelevant. Falls dich einer in blau gesehen haben sollte, denke ich auch nicht, dass es ein Problem gibt, da du beim umschalten von orange auf rot schon fast drüber warst

Ja, sind dann 90€ und ein Punkt :(

Vorab:

Standstreifen gibt's nur auf der Autobahn, und da gibt's keine Ampeln - ich nehme an, Du meinst die Haltelinie?

Orange sind die Warnleuchten von Müllautos oder Stadtwerken, und Blinker, aber keine Ampel - ich nehme an, Du meinst gelb?

Du schreibst, Du warst 5 Meter vor der Ampel, als es gelb wurde, und es wurde rot, als Du an der Haltelinie warst. Da die Gelbphase im Stadtverkehr vorschriftsmäßig 3 Sekunden lang ist, hättest Du dann eine Geschwindigkeit von ca. 1,6 m/s, also knapp 6 km/h gefahren, das würde ich nicht als "schnell weiter gefahren" bezeichnen - war das wirklich so??? (Selbst wenn Du mit konstant 50 km/h weiterfährst, musst Du zu Beginn der Gelbphase mindestens 40 Meter vor der Ampel sein, damit es dann rot wird, wenn Du an der Haltelinie bist.)

Zu deiner Frage:

Ja, sobald die Ampel rot wird, zählt das als Rotlichtverstoß und wird entsprechend geahndet - allerdings nur, wenn Du dabei "erwischt" worden bist, und das schient nach Deinem Bericht nicht der Fall zu sein, denn Du schreibst weder von einem sichtbaren Blitz noch von Polizisten, Die Dich gesehen haben ...