Ist eine Anzeige möglich, falsches Alter angegeben bei einem Gewinnspiel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Betrüger will dich also wegen Betrug anzeigen. Das wird sicherlich lustig.

Ich wette, den Betreiber ging es nicht um ein Gewinnspiel, sondern er wollte nur deine Daten und dir irgendwelchen Dreck kaufen. Das Angeben eines falschen Geburtsdatum ist keine Straftat, schon gar nicht bei Minderjährigen. Das Gesetz beschützt ja gerade Minderjährige in ihre geschäftlichen Unerfahrenheit.

Hast du ein Aquarium? Wenn die gute Frau noch mal anruft, dann soll sie sich mit den Fischen unterhalten. Da kommt auch nur Geblubbere raus.

JONOYOLO 
Fragesteller
 27.12.2016, 10:39

Danke super Antwort.💪

"Dies gilt insbesondere bei der Gruppe von Kunden, welche die Klägerin hierbei im Auge hat, nämlich bei Minderjährigen, die ihre Volljährigkeit „vorgetäuscht“ haben, weil bei einer wahren, also die Minderjährigkeit offenbarenden Altersangabe die Anmeldeprozedur der Klägerin keinen Vertragsschluss zulässt. Der von Minderjährigen abgeschlossene Vertrag mit der Klägerin ist nach §§ 106 ff. BGB schwebend unwirksam, weshalb der Klägerin zunächst kein vertraglicher Vergütungsanspruch zusteht. Will der Minderjährige diese Rechtslage geltend machen und die Zahlung - jedenfalls der vertraglich vereinbarten Vergütung - verweigern, so wird er hierzu sein tatsächliches Alter und damit die „Täuschung“ offenlegen müssen. Die Belehrung der Klägerin darüber, dass eine falsche Altersangabe ein Betrugsdelikt darstelle und sie sich eine Strafanzeige vorbehalte, ist geeignet, den minderjährigen Kunden zur Erfüllung einer vertraglichen Leistungspflicht zu bewegen, die wegen der schwebenden Unwirksamkeit des Vertrages gar nicht besteht."

http://www.gratisrecht.de/vertragsrecht/15789-vertragsabschluss-minderjaehrige-falsche-altersangabe.html

Ja, kann sie! Ob das allerdings irgendwelche Folgen (für Dich) hätte, steht auf einem anderen Blatt.....

JONOYOLO 
Fragesteller
 27.12.2016, 10:35

Schonmal Danke für die Antwort, könntest du mir auch sagen mit welchem Grund sie mich Anzeigen könnte, oder welche Gesetz ich gebrichen habe?

tuedelbuex  27.12.2016, 10:41
@JONOYOLO

"Angezeigt" werden kannst Du auch, ohne etwas "verbrochen" zu haben. Führt nur für den "Anzeigenden" zu nichts und verursacht der Polizei unnötige Arbeit.....vermutlich nur eine Drohung der guten Frau, da Du unter falschen Voraussetzungen an diesem Gewinnspiel teilnehmen wolltest....da wird nichts kommen, weil niemand geschädigt wurde.....

Jewi14  27.12.2016, 10:42

Jeder kann jeden anzeigen, ob die Polizei das überhaupt bei Minderjährigen aufnimmt, habe ich so meine Zweifel

Ja könnten sie theoretisch, die falsche Angabe deines Alter ist theoretisch ein Betrugsdelikt, aber ich denke, dass macht die gute Dame eher weil sie dich unter Druck setzen möchte, denn eine Anzeige würde sich für Sie nicht wirklich lohnen.

JONOYOLO 
Fragesteller
 27.12.2016, 10:36

Ok danke.

Jewi14  27.12.2016, 10:39

Blödsinn! Ein falsches Alter ist kein Betrug!!!

Es wird es dann zum Betrug, wenn man vorsätzlich jemand schädigen wollte. Außerdem schützt das BGB besonders Minderjährige vor ihre Unerfahrenheit und daraus dann ein Anzeige wegen Betrug ist absurd.

Der Gesetzgeber sieht vor, dass der Vertragspartner sich über das Alter seines Gegenüber im Klaren ist und kann das nicht auf andere abschieben. Das gilt ganz  besonders bei sogenannten Abofallen.

Hast du nun eine bekommen, denn ich hab auch bei einem mitgemacht und anscheinend steh ich in den letzten 10 Kanditaten, die haben mich angerufen. Hab gesagt das ich minderjährig bin. Hab jetzt schon Angst.

JONOYOLO 
Fragesteller
 20.03.2018, 19:31

Nein habe keine bekommen und sie hat sich auch nicht nochmal gemeldet.

flashzz  25.03.2018, 18:12

hab jetzt auch geklärt= keine anzeige zum glück