Ist das Zeugnis trotz Fehler rechtsgültig?

9 Antworten

Naja selbst wenn da ein Fehler ist - was bringt es dir? Außer das deine Eltern nicht sehen, dass du eine 4 hast xD

Das Halbjahreszeugnis ist eh nur ein Zwischenzeugnis, was deinen gegenwärtigen Stand wiederspiegeln soll. Ansonsten hat es praktisch keine Bedeutung, das ändert sich erst in der Sekundarstufe 2.

Relevant ist eigentlich nur das Jahreszeugnis am Ende des Schuljahres und vor allem natürlich das Abschlusszeugnis.

Meine Frage ist jetzt, ist das Zeugnis damit rechtsgültig.

Welches Recht willst du denn damit einfordern?

Darf sie die Note jetzt noch in Negative ändern.

Natürlich. Dein Zeugnis ist keine Beurteilung einer Leistung sondern einfach nur der gewichtete Durchschnitt deiner Leistungen während des Schuljahres. Ein Rechenfehler oder Tippfehler ändert an deiner 4 auch nichts.

jona1234567 
Fragesteller
 01.02.2020, 13:31

Es ist wichtig für meine Bewerbung

Eismensch  01.02.2020, 13:36
@jona1234567

Naja am Ende des Jahres wirst du dein Abschlusszeugnis bekommen. Dort wird definitiv keine 1 in Englisch drauf sein. Dies darfst du dann auch deinem potentiellen Arbeitgeber erklären. Ob der darüber so glücklich sein wird, dass du offensichtlich ein falsches Zeugnis bei der Bewerbung mitgeschickt hast?
Von 1 auf 4 binnen eines Halbjahres zu fallen ist nämlich ziemlich schwer bis unmöglich.

Vielleicht ist es kein Irrtum und dein Lehrer wollte dir etwas gutes tun. Kann ja auch sein.

Ansonsten sollte es ein Irrtum sein, dann halte lieber dicht, bevor du schlafende Hunde weckst. Wie ist sonst dein Zeugnis so? Gehst du in eine Abschlussklasse und brauchst du das Zeugnis für eventuelle Bewerbungen? Falls du in eine unwichtige Zwischenklasse gehst, dann kannst natürlich nachfragen in der Schule. Dann ist es auch egal wenn es auffällt. ;)

Doch hier sieht man wiedermal, dass Noten sehr wohl teilweise ein Glücksspiel sind. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BeviBaby  01.02.2020, 13:25

Naja... es handelt sich offensichtlich um einen Fehler und die Note ist unberechtigt.

Knoerf  01.02.2020, 13:28
@BeviBaby

Was ist schon fair in unserem Bildungssystem. Wenn es einmal unfair ist aber zum Vorteil eines Schülers sehe ich das nicht so schlimm. Ich wurde 1000x unfair behandelt zu meinem Nachteil, vielleicht sehe ich es deswegen so. ;)

BeviBaby  01.02.2020, 13:31
@Knoerf

Naja... das Problem ist, dass sowas sich nicht zwangsweise Positiv auswirkt. Wenn der Betreffende irgendwann beim Arbeitgeber sitzt, dann muss er schlimmstenfalls erklären, warum er sich in Englisch im Anschlussjahr so verschlechtert hat... und das ist auch nicht immer mit einem guten Eindruck verbunden.

Knoerf  01.02.2020, 13:32
@BeviBaby

Außerdem hatte ich auch mal einen 1er in einem Fach im Studium, wo ich mich bis heute frage, wie dieser 1er zustande kam. Doch es war bei mir kein Irrtum, weil ich im Sekretariat nachgefragt habe, ob es wirklich ein 1er ist und sie es mir bestätigt haben.

Deswegen kann es auch vielleicht beim FE so sein, dass er tatsächlich einen 1er bekommen hat. Vielleicht ist der Lehrer schwer krank und hat nicht mehr lange zu leben und wollte seinen letzten Schülern noch etwas Gutes tun. Weiß man ja nicht. Noten sind halt teilweise ein Glücksspiel. Ist einfach so.

BeviBaby  01.02.2020, 13:37
@Knoerf

Teilweise ein Glücksspiel ist etwas anderes, als von 4 auf 1. Klar, irgendwo liegt das beim Lehrer, doch eine Verbesserung um 3 Notenstufen ist kein Ermessen mehr, das ist schlicht und einfach so.

Der hat die 1 nicht bekommen. sowas lässt sich gut nachvollziehen, gerade weil in Englisch ja auch Arbeiten geschrieben werden und sowas ab irgendeinem Punkt rein rechnerisch nicht mehr möglich ist.

Das hier ist keine Glückssache... das ist ein relativ eindeutiger Fehler. Ich sage nicht, dass der Schüler das zwangsweise melden sollte, doch im Endeffekt wird im Abschlusszeugnis die Note stehen, die ihm zusteht... und dies selbstverständlich auch auf Basis der Noten, die bereits im ersten HJ bestanden haben. Diese Note zu halten ist somit kaum möglich.

jona1234567 
Fragesteller
 01.02.2020, 13:30

Ich gehe in die 10 Klasse auf einer Realschule das war jetzt das Halbjahr Zeugnis

Fehe selber damit zum Lehrer den das was da gemacht wurde geht nicht wenn mann wirklich um 3 noten nach oben springt Dan ist eine Nachprüfung fällig vor den Zeugnissen.

Da das auch noch zb ein Bewerbung s Zeugnis ist musst du das ändern lassen.

jona1234567 
Fragesteller
 01.02.2020, 13:40

Ne muss ich nicht

herakles3000  01.02.2020, 13:44
@jona1234567

Das kann noch eine menge ärger nach sich ziehen wen du das nicht in ordnung bringen Läst Im schlimmsten falle sogar jeden cent den du nach der schule verdienst hast..

Moral ist eine Tugend. Ich merke schon, dass du kein Interesse daran hast, eine faire Beurteilung zu bekommen - du willst dir eine Leistung erschleichen und auf eine falsche Note bestehen.

Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Ich finde, jeder Mensch sollte so viel Anstand haben, um in einem solchen Fall die Schule zu kontaktieren.

Sofern es kein Abschlusszeugnis ist wird es ohnehin keinen nennenswerten Effekt haben.

Mach damit, was du willst... aber bedenke, dass du, solltest du dich mit diesem Zeugnis bewerben wollen, ggf. auch erklären musst wie eine so große Diskrepanz zwischen deiner jetzigen Note und der Abschlusszeugnis des Jahrganges zustande kommt. Dass du dich so plötzlich auf eine 1 verbesserst ist nämlich eher unwahrscheinlich.

jona1234567 
Fragesteller
 01.02.2020, 13:31

Es ist wichtig für meine Bewerbung

BeviBaby  01.02.2020, 13:32
@jona1234567

Sagen wir es so: ich kann dich verstehen, doch eine Verbesserung um drei Noten ist halt eben doch etwas zu heftig. Wäre es jetzt eine 3 würde ich sagen okay... aber von 4 auf 1 und dann wieder auf 4 hilft NIEMANDEM, am allerwenigsten dir selbst.