Ist das ein Grund um das Sorgerecht zu entziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist die Mutter schlicht überfordert und Dein Freund könnte auch einmal den Wochenputz und Aufräumarbeiten übernehmen.

Das Jugendamt ergreift immer dann Maßnahmen, wenn das Kindeswohl gefährdet ist. Nur, informiert werden müssen die Leute vom Jugendamt schon um Hilfe zu leisten. Kann vielleicht ja auch erst einmal eine Haushaltshilfe sein, falls die Mutter ein gesundheitliches Problem hat.

Nach § 42 SGB VIII (Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen)

(1) Das Jugendamt ist berechtigt und verpflichtet, ein Kind oder einen Jugendlichen in seine Obhut zu nehmen, wenn

  1. das Kind oder der Jugendliche um Obhut bitte [...]

Wenn also, die Situation für deinen Freund wirklich so schlimm ist, hat er auf jeden Fall das Recht erst einmal in Obhut genommen zu werden.
Über Sorgerechtsgeschichten entscheidet immer das zusändige Familiengericht am Wohnort des Kindes bzw. des Jugendlichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das Kindeswohl gefährdet ist,unter Umständen, kannst ja mal den Behörden mitteilen.

es hindert ihn nichts daran, den umstand zu verändern und aufzuräumen.

Kirisheya 
Fragesteller
 03.01.2019, 17:06

Tut er, aber allein schafft er das auch nicht... und er hat ja noch auch anderen Kram zu erledigen :/