Ich verstehe den Sinn hinter Unterschriften heutzutage nicht.

10 Antworten

Handschriften sind individuell unterschiedlich.

Wenn Du sagst, dass ist nicht Deine Unterschrift, dann kann man das überprüfen. Und wenn es nicht Deine Unterschrift ist, dann ist der Vertrag nicht gültig.

wie man schreibt im alter von 19 jahren nur noch in grossbuchstaben?

so ein unsinn, zudem formt sich in dem alter die eigene schrift. und da mischt man schreib und druckschrift.

da muss ich mir nur die unterschrift auf dem pero mit 16 anschauen, den lehrvertrag und 3 jahre später den ersten arbeitsvertrag. in den 3 jahren utnerschreibt man etliche dokumente oder wie in meiner lehre diverse quittungen und dabei entwickelt sich die eigene unterschrift.

auch bereits jetzt kann man deine schrift dir zuordnen, den die buchstaben werden markante erkennungsmerkmale haben.

Ein Graphologe würde dennoch einen Unterschied merken. Denn jeder hält den Stift anders und hat andere Druckpunkte um nur die einfacheren Unterschiede einer ähnliches Schreibweise zu zeigen.

Eine Unterschrift entwickelt sich von selbst. Meine kam während eines Praktika als ich gezwungen war am Tag etwa 100 Mal meinen Nachnamen zu schreiben. Wohl gemerkt betrifft die "Unleserlichkeit" hauptsächlich meinen Nachnamen, wobei ich Ähnlichkeiten zur Schreibweise meiner Eltern erkennen kann.

Mein Vorname empfinde ich dabei bei Unterschriften als sehr leserlich. Meine Mutter behauptete immer die ersten 3 Buchstaben sollten noch leserlich bleiben. Nun ja ... manche entwickeln sich dazu am Ende fast nur ne wackelige Linie zu zeichnen ^^

Schreibe oft genug deinen Namen und du wirst mit Druckbuchstaben aufhören. Was ihr in der Schule gelernt habt war euren Namen zu schreiben und Texte zu schreiben die der Lehrer lesen kann. Nichts davon betrifft eine Unterschrift.

Wie gesagt sie kommt von allein. Wenn man oft genug unterschreiben muss. ^^

Und warum unterschreibst Du oder die Freunde in Druckbuchstaben?

Das ist genau genommen gar keine Unterschrift, sondern lediglich die Nennung des Namens.

Eine Unterschrift muß nicht leserlich sein.

Esxalon 
Fragesteller
 19.09.2014, 15:49

Ja uns wurde das so in der Schule beigebracht, ich kenne keinen der so Unterschreibt wie meine Eltern. Die ganzen Leute bei denen ich Unterschrieben habe fanden das anscheinend auch in Ordnung.

Aber sagen wir jetzt mal, ich hätte eine "neue" Unterschrift und würde ab jetzt immer anders Unterschreiben, was wäre dann? Wäre das legitim?

anitari  19.09.2014, 15:54
@Esxalon

Eine Unterschrift kann sich im laufe der Jahre verändern. Gerade bei jungen Leuten.

Aber sagen wir jetzt mal, ich hätte eine "neue" Unterschrift und würde ab jetzt immer anders Unterschreiben, was wäre dann? Wäre das legitim?

So lange sie eigenhändig ist natürlich.

Noch mal, Unterschriften müssen nicht leserlich sein. Was Euch da in der Schule beigebracht hat ist Quatsch.

mmhhh, also auch wenn ich meinen namen in druckbuchstaben schreiben würde, würde ich diese buchstaben anders schreiben als mein mann zum beispiel und es würde auffallen, wenn er das versucht nachzumachen. für eine unterschrift unter einem dokument, dem ausweis, der bankkarte etc. ist die unterschrift immer gleich.