Ich möchten ein Sparkonto eröffnen. Wird das der Schufa mitgeteilt oder können das Gläubiger herausfinden?

11 Antworten

Als Ergänzung zu den übrigen Antworten: Sofern Gläubiger über Titel verfügen, können sie deine Konten auch auf anderen Weg erfahren (Anfrage über den GV).

Und damit meine ich noch nicht einmal die Vermögensauskunft. Es gibt EU-Richtlinien, die es durchaus ermöglichen bzw. die Mitgliedsländer verpflichten, solche Informationen (wer hat wo welche Konten) herauszugeben.

Sparkonto ist für mich etwas das auf Guthabensbasis geführt wird.

Vermögen ist etwas das nicht in der Schufa steht.

Insofern wird ein reines Sparkonto nicht der Schufa gemeldet.

Wenn es auf Deinen Namen läuft : JA! 

Und an die schufa wird das auch gemeldet. 

Eine Kontoeröffnung wird auf jeden Fall der Schufa mitgeteilt, ja.

Wie wäre es, wenn du einfach Deine Verpflichtungen erfüllst und Deine Schulden begleichst?