ich bin alein erbe doch mein bruder steht mit im grundbuch was kann ich da tun?

3 Antworten

Das Grundbuch gibt Auskunft über die Eigentumsverhältnisse.

Wenn Dein Bruder mit dem Erblasser ( von dem Du Alleinerbe bist) gemeinsam im Grundbuch stand, dann hast Du jetzt einen Miteigentümer.

Wie war das Verhältnis Deines Bruders zum Erblasser? Ist Dein Bruder auch erbberechtigt? Wenn Du Dich als " Alleinerbe" ansiehst  könnte es sein, dass Dein Bruder uU den Pflichtteil beanspruchen kann.


Keine einfache Frage - weil wenig Info 

Hallo, wenn sich die Eigentümer, also die Brüder gut verstehen kann alles so weiter bleiben wie gedacht. Wenn sich die Brüder nicht grün sind dann kann ein Eigentümer den Immobilienanteil notariell an den anderen Bruder verkaufen. Ziel wäre dann dass nur 1 Bruder alleiniger Eigentümer im Grundbuch ist.

Mit wem steht er im Grundbuch? Mit dem Verstorbenen, den du beerbt hast? Logischerweise kann er dir nur seinen Anteil vererben.