Hund beisst Hund. Zahlt die Versicherung Tierarztkosten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür hast Du die Tierhalterhaftpflichtversicherung. Übrigens ist die Schuldfrage in diesem Fall unerheblich, hier genügt die Gefährdungshaftung. Und in Deinem Fall hat sich eben die Gefahr durch die Schädigung des anderen Tierhalters verwirklicht. Gut, dass Du diese Versicherung hast! Noch besser wäre es (persönliche Anmerkung von mir als Halterin eines kleineren Hundes), wenn Du durch geeignete Maßnahen dafür Sorge trägst, dass solch ein Vorfall sich nicht wiederholen kann...

Nogger98 
Fragesteller
 29.12.2010, 11:35

Danke für die Antwort. Ich bin auch total geschockt. Mein Hund ist 8 Jahre alt und sowas ist noch nie vorgekommen. Situation war , dass ich meinen Hund an der Leine hatte und der andere Hund aus weiter Entfernung ohne Leine auf uns zukam. Der Besitzer war gut 200 m entfernt. Als ich aber gesehen habe, dass bei dem Besitzer weiter hinten noch ein anderer bekannter Hund auch abgeleint war und meiner keine Anzeichen für Fehlverhalten oder so gezeigt hat, habe ich ihn auch von der Leine gelassen und n paar Sekunden später ist es dann passiert. Die Aktion dauerte vielleicht 5 Sekunden, dann war ich dazwischen. Der andere Halter brauchte erst mal 2 Minuten bis er da war. Also ich war mit meinem auch 2 JAhre in der Hundeschule und normalerweise hört er aufs Wort. Auch nach der Aktion zeigte er keinerlei aggressives Verhalten, auch kein Gebelle oder so. HAbe ihn dann am BAum angelint und mich mit dem anderen Besitzer um seinen kleinen gekümmert. Acuh während dessen kein Gebelle oder so. Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie das passiert ist... Aber das zeigt mir wieder mal , dass man doch nicht zu leichtfertig die Leine in der nähe fremder Hunde abnehmen sollte.

kbvspunktde  30.12.2010, 17:22
@Nogger98

Hallo,

nun für mich klingt das nach ganz normalem Verhalten. Dass bei den Rangordnungsgeschichten mal ein Hund etwas verletzt wird ist ganz normal, dadurch ist Dein Hund nicht unbedingt aggressiv.

Viele Grüße

Andreas

Je nachdem ...

Wenn es sich um einen Kleinschaden handelt machen die Versicherungen keinen Auftsnd draus.

Sollte sich das wiederholen wird´s wahrscheinlich schon schwieriger. Dann werden die Umstände geprüft.

Wenn beide Halter Ihre Hunde laufen gelassen haben teilen sie sich den Spaß. Hat einer angeleint hat er meistens Recht.

Wenn beide Hunde an der Leine waren, hast Du gute Chancen, dass die Versicherung das übernimmt. Wenn nicht, dann könnte es wohl "Ärger" geben.

Erkundige dich bei deiner Versicherung!

Entscheidend wird sein, ob beide frei rumgelaufen sind, oder einer angeleint war.

Drücke dir die Daumen, dass deine Versicherung bezahlt.

Das kommt darauf an: waren beide Hunde unangeleint, zahlt keine Versicherung. Wenn Deiner ohne Leine war und der kleinere angeleint, muss deine Versicherung blechen. Theoretisch. untheoretisch braucht ihr Zeugen.....Aber ich appelier mal an Deinen moralischen Menschenverstand und Du lässt deine versicherung zahlen. (Bekommst ja keine Erhöhung, wie beim Auto). Also kein Abbruch für dich, aber ne Entschädigung des anderen hundehalters und ihren kleineren Wuffi!

Gamanimal  10.05.2017, 10:46

Die Antwort ist zwar schon paar Jahre alt... jedoch kann die Info wichtig sein... 

Das die Hunde angeleint sein müssen stimmt nicht!! Das ist je nach Versicherung unterschiedlich. Es gibt viele Versicherungen die keine Leinenpflicht vorgeben! Einfach Vertrag Prüfen bzw. bei der Versicherung (am besten Schriftlich wegen Nachweis! nachfragen)