Hilfe :( wie schreibt man eine Arbeitsplatzbeschreibung?

4 Antworten

Wenn Du an verschiedenen Plätzen warst, kannst Du beschreiben, dass sie entweder gleich waren, oder worin sie sich unterschieden. Waren es sitzende oder stehende Tätigkeiten. Gab es Kunst- oder Tageslicht. Waren die Arbeitsplätze nach ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet oder nicht; daraus folgt, ob gesundheitlichen Kriterien bei der Gestaltung eine Rolle gespielt haben (Wenn sie nicht nach ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet waren, haben gesundheitliche Aspekte also keine Rolle gespielt). Waren es Großraumbüros oder kleinere Büros. Hat die Stammbelegschaft ihre Plätze mit persönlichen Gegenständen gestaltet oder war alles eher nüchtern ohne persönliche Note.

Es gibt moderne Unternehmen - zum Beispiel in der Firmenzentrale von SAP - da haben die Mitarbeiter keinen eigenen oder persönlichen Arbeitsplatz. Es gibt überall Möglichkeiten sich an einen freien Arbeitsplatz zu setzen. Man schließt das Laptop an und legt los. War das dort auch so? Wenn nicht, dann schreibst Du: "Die Büros waren nicht wie in modernen Unternehmen ohne feste Arbeitsplätze für jeden einzelnen Mitarbeiter eingerichtet, da die Mitarbeiter viel unterwegs sind." Du kannst zum Beispiel auch schreiben, dass etwas nicht war. Zum Beispiel "Entgegen meinen Vorstellungen, dass die Mitarbeiter höchstens zu zweit in einem Büro sitzen, war es in dieser Firma eher so, wie man es von amerikanischen Polizeistationen oder Zeitungsredaktionen kennt. Es war ein riesiger Raum mit lautem Stimmengewirr und ständig klingelnden Telefonen. Nur die Chefs hatten eigene Büros." als Zusatz: "Das entspricht nicht meine Vorstellung von einem guten Arbeitsplatz"

Wenn Du bestimmte Vorstellungen von dem Ort hattest, die sich nicht bestätigt haben, kannst Du das auch schreiben. Gab es überwiegend weibliche oder männliche Mitarbeiter.

Ich habe das jetzt nicht nach Wichtigkeit sortiert, sondern spontan, wie es mir beim Schreiben eingefallen ist.

zu 6. schreibst Du, was die Aufgaben der Abteilung waren. zu 7. Schreibst Du, was Deine konkreten Tätigkeiten waren. 7. Schreibst Du ob Deine Erwartungen erfüllt wurden oder nicht. Letzter Satz: "Im Ergebnis kann/muss ich sagen, dass mir das Praktikum geholfen hat/nicht geholfen hat, eine Entscheidung über meinen zukünftigen Berufswunsch zu treffen."

Gruß Matti

PS Heute Abend, zur Tagesschau, ist der ganze Kladeradatsch fertig. Kannst Du am Wochenende baden gehen. (-;°

Wie das Büro eingerichtet war, wases für Büroartikel auf dem Schreibtisch gab, und was du für Tätigkeiten dort gemacht hast, PC-Programm erläutern, sämtliche Arbeitsschritte beschreiben. Wie wenn ein Dritter mit dem Programm arbeiten müsste. So verständlich muss es sein.

Also wir sind das vorher alles im Unterricht durchgegangen .....

Es geht darum wie dein Arbeitsplatz aussah, dazu zählt auch wo die Waschräume waren , wo der Pausen raum ist usw.

Wie war das Büro eingerichtet, welche Geräte gab es da.