Hat er seinen Job verloren?

8 Antworten

Ich glaube Arbeitsplatzkündigungen außerhalb der Probezeit müssen begründet sein und mündlich reicht nicht.

Er soll einfach am Montag normal zur Arbeit gehen und seine Job machen. Wenn sie ihn am Montag in eine andere Abteilung schicken ist das wieder etwas anderes.

Da gibt es noch so was nettes wie das Gesetz.

Einfach so rauswerfen geht nicht.

Er soll Montag normal zur Arbeit gehen und gucken was passiert.

LeoLausMaus 
Fragesteller
 27.08.2022, 18:32

Das hat er auch vor, jedoch ist sein Vertrag aktuell befristet. Er sollte am Jahresende einen unbefristeten Vertrag erhalten. Wurde ihm zumindest vom Chef mündlich so mitgeteilt.

Einfach den Abteilungsleiter übergehen und zur nächsten Instanz gehen und das klären. Den kompletten Hergang wiedergeben. Er ist definitiv nicht gefeuert. Das geht so schnell nicht.

LeoLausMaus 
Fragesteller
 29.08.2022, 09:33

Er hat heute die fristlose Kündigung erhalten.

tanteerna68  30.08.2022, 15:16
@LeoLausMaus

Es gibt keinen Grund für eine fristlose Kündigung, so wie Du es beschrieben hast. Da würde ich aber sehr interessiert sein, wie der weiter Verlauf aussieht. Es kommt ziemlich oft vor, dass das Arbeitsamt einen Arbeitgeber vor Gericht zerrt, weil dieser eine unbegründete fristlose Kündigung verteilt hat.

Die Gesetze welchen Landes dürften wir den zugrund legen?

Wie lange ist er ind m Betrieb tätig?

Welche "Art" Arbeitsvertrag ist gegeben?

Wie groß ist der Betrieb (Anzahl Mitarbeiter)?

Ist Samstagsarbeit für den Vorgesetzten was normales oder ist es auch für ihn ein Sonderfall? Mir kommt es so vor, dass es eher stressig und nicht so gemeint war.

LeoLausMaus 
Fragesteller
 29.08.2022, 09:33

Er ist seit zwei Jahren in dem Betrieb und hat eine Vollzeitstelle. Der Betrieb ist etwas größer und hat ca. 200 Mitarbeiter, soweit ich weiß, genau kann ich es nicht sagen. Samstags zu arbeiten ist dort eher freiwillig.

Er war übrigens heute noch Mal im Büro und hat die fristlose Kündigung erhalten.

Ifm001  29.08.2022, 10:28
@LeoLausMaus

Mit Begründung wurde er fristlos entlassen? Der Wortlaut ist relevant!

Bitte auch alle weiteren in meinem Kommentar gestellen Fragen beantworten.

(Ggf. neue Frage dazu aufmachen und hier nur verlinken)

LeoLausMaus 
Fragesteller
 30.08.2022, 14:05
@Ifm001

Ihm wurde jetzt ein Angebot gemacht. Er soll selbst kündigen, dann bekommt er zwei Monate lang den vollen Lohn ausgezahlt und er muss nicht Mal zur Arbeit kommen... Er arbeitet in einem großen Betrieb mit mehreren Standorten in Deutschland. Ich persönlich finde dieses Angebot sehr seltsam, jedoch will mein Freund es annehmen.

tanteerna68  30.08.2022, 15:19
@LeoLausMaus

Bloß nicht eingehen. Auch keinen "Aufhebungsvertrag". Damit liegt die "Schuld" bei ihm und nicht beim Arbeitsbeger. Das führt dazu, dass er drei Monate eine Sperre erhält, d.h kein Geld bekommt. Das Angebot des Arbeitgebers ist ein ganz miese Tour. Der Arbeitgeber weiß offensichtlich ganz genau, dass er mit der fristlosen Kündigung nicht durchkommen würde.

Ifm001  30.08.2022, 17:17
@LeoLausMaus

Warum beantwortest Du nicht alle Fragen, die ich in meinem Posting gestellt habe? Es fehlen elementare Informationen, um hier einen Rat zu geben! (bzw. zu bewerten, ob man als Antwortender dich nicht in die Irre führt, wenn man "drauflos" antwortet)

LeoLausMaus 
Fragesteller
 30.08.2022, 20:48
@Ifm001

Ich habe auf alle Fragen geantwortet, deren Antwort ich kenne.

Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen.

Allerdings ist das alles recht seltsam, was du da beschreibst.

LeoLausMaus 
Fragesteller
 27.08.2022, 18:30

Das ist nur das, was mein Freund mir erzählt hat. Er ist gerade ziemlich niedergeschlagen und will gleich zu mir kommen. Ich hab keine Ahnung, was ich tun soll.

LisaAusPisa  27.08.2022, 18:36
@LeoLausMaus

Der zweite Satz soll kein Vorwurf sein. Für mich erscheint das bloß alles irgendwie undurchsichtig.