Hausübertragung vor 12 Jahren.Pflichtteil an Geschwister zu zahlen?

9 Antworten

Wenn seit einer Schenkung (um eine solche handelt es sich IMHO) eine gewisse Zeit vergangen ist, zählt im Todesfall eines Vaters das Geschenkte nicht mehr zum Erbe.

Wenn ich richtig liege, sind das 20 Jahre.

Aber: Wende dich lieber an einen Fachanwalt, denn der weiß sowas genau.

schleudermaxe  28.05.2015, 10:46

... noch sind das 10 Jahre, aber auch nur gegenüber den Behörden. Was mein Vater mir vor 8 Jahren zu Weihnachten überwiesen hat, hat mit einem heutigen Erbe nichts aber auch nichts am Hut!

IronT  28.05.2015, 10:47

Es sind 10 Jahre. 1 Jahr nach der Schenkung werden 90% der Schenkung ins Erbe mit eingerechnet und dann jedes Jahr 10 % weniger. Wenn alles so ist wie er es beschrieben hat und es auch eine Schenkung war. Haben seine Schwestern keine Chance mehr.

Hallo,

schau mal in den notariellen Schenkungs- oder Übertragungsvertrag. Dort können auch Regelungen zur Anrechnung auf Pflichtteile stehen.

.... aber warum denn Pflichtteil? Gibt es ein Testament und wurden die Geschwister darin "enterbt"? Es gilt doch wohl die gesetzliche Erfolge, vom hinterlassenen Vermögen, und dazu gehört das Haus eben nicht. Alles für mich ganz einfach.

Es wäre wichtig das dein Vater es schriftlich festhält, dass deine Schwestern für das Haus eine Abfindung bekommen haben. Wenn du das nicht nachweisen kannst, werden sie bei einer Forderung des Pflichtteiles wahrscheinlich Recht bekommen.

Kathy1601  28.05.2015, 10:41

ich denke dass das überwiesen wurde und da is der Nachweis da 

schleudermaxe  28.05.2015, 10:44

... aber wieso denn nur ein Pflichtteil? Es gilt doch wohl die gesetzliche Erbfolge, oder?