Habe Schulden. Kündigt sich der Gerichtsvollzieher an?

11 Antworten

geh zu einem anwalt und beantrage privar insolvenz, dann besteht die möglichkeit innerhalb von 6 jahren komplett schuldenfrei zu sein.....

officer1990 
Fragesteller
 07.06.2011, 15:16

Danke für deine Antwort. Da ich aber lediglich eine Schuld von ca. 4000 Euro habe, werde ich sicherlich keine Privatinsolvenz beantragen. Ich habe gehört das man in seinem Leben nur einmal so eine Chance bekommt. Wenn ich also dann in 10 Jahren (mit 31) erneut richtig in der Misere sitzte, habe ich diese Möglichkeit nicht mehr. Außerdem lohnt es sich bei dem Betrag wirklich nicht oder? Aber trotzdem danke für deine Antwort! Generell sehe ich eine Privatinsolvenz als ein positives Instrument an.

das will ich wohl glauben, dass du da nicht mehr ruhig schlafen kannst..

immer als erstes das gespräch suchen mit den leuten,denen du das geld schuldest.

allerdings scheint das bei dir schon recht verfahren zu sein. am besten wäre jetzt für dich eine schuldnerberatung. da diese erfahrungsgemäß überlaufen sind, packst du am besten alles zusammen und gehst auf gut glück dahin.. sollte keiner zeit haben, dann mach nen verbindlichen termin.. schnellstens.. der gv kündigt sich in der regel an, wenn er dich mehrfach nicht angetroffen hat. wenn du bei der schuldnerberatung bist, solltest du das auch mit angeben, dass dies jetzt das nächste ist, was zu erwarten wäre..

viel glück :)

Der GV kommt ohne Voranmeldung, damit man nicht die Gelegenheit bekommt, Wertsachen beiseite zu schaffen. Solltet Ihr nicht daheim sein, dann gibts einen Zettel in den Briefkasten mit einem Termin, wann er wiederkommt. Wenn Du die EV abgegeben hast, bleiben Deine Schulden trotzdem bestehen, hast aber eine gewisse Zeit Ruhe. Sie zu, dass Du Dein junges Leben in den Griff bekommst und mit dem GV eine Dir mögliche Ratenzahlung vereinbarst. Zu den Schulden kommen ja ständig weitere Zinsen hinzu, wenn Du gar nichts bezahlst.

Ich sag mal so, der Gerichtsvollzieher kann jederzeit kommen! Und der kündigt sich natürlich auch nicht an, sonst ist der Schuldner ja nicht daheim zu besagtem Termin bzw. räumt vorher alle Wertgegenstände weg, gelle? ;-) Macht wenig Sinn! Du hast Schulden und die Sachen gehören dir NICHT und dafür mußt du etwas her geben. So läuft das Leben.

Ich hab schon gehört, bei hartnäckigen Fällen klingeln sie sogar nachts, notfalls in Begleitung der Polizei, die die Türe aufbrechen, weil da liegt der Schuldner ja bekanntlich friedlich in seinem Bett. Wenn du daheim wohnst -> noch besser , dann wird Mamas und Paps Bude leer geräumt. Da gibts sicher irgendwas zu pfänden. Ich würde sagen, ergib dich gleich, dann ist das Drama vorbei.

officer1990 
Fragesteller
 01.06.2011, 10:50

Danke fuer deine Antwort. Aber ich glaube nicht das die Wohnung meiner Eltern leer geraumt wird, da sie ja nicht die Schuldner sind.

Wenn es um 800€ geht, kündigt der Gerichtsvollzieher kündigt sich vorher an. Er will ja, das Sie ihm das Geld geben. Und ohne Voranmeldung werden Sie wohl kaum 800€ in bar zu Hause haben.

Sind meine Schulden dann weg?

Nein, durch eine EV sind die Schulden nicht weg.

Wie muss ich weiter vorgehen?

Das hängt davon ab , wieviele Schulden Sie insgesammt haben.

officer1990 
Fragesteller
 01.06.2011, 12:34

Hallo. Danke für deine Antwort. Leider habe ich auch noch Bei anderen Gläubigern Schulden. Allerdings zahle ich dafür jeden Monat Kleine raten. Kannn der gerichtsvollzieher eigentlich bei meinen Eltern was mitnehmen? Ich denke nicht oder?