Hab ich ein Recht auf meine abgeschnittenen Haare beim Friseur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die Haare sind Dein Eigentum.

Üblicherweise gibt man allerdings das Eigentum an den Haaren die beim Friseur am Boden liegen nach § 959 BGB auf. Das nennt sich dann Dereliktion. Allerdings musst Du das nicht machen, wärst dann aber verpflichtet die Haare alle zu entsorgen.

Ja. Erst beim verlassen des Friseursalons, gibt man das Eigentum daran auf. Wenn man aber verlangt die Haare zu bekommen, müssen Sie einem ausgehändigt werden. Auch dann, wenn der Mitarbeiter, die Haare, in eine spezielle Mülltonne, gelegt hat. Die nur für Haare ist, welche zum Perücken machen, gegeben werden. Solches Haar, ist viel Geld wert. Viele Friseure zwingen Ihre Mitarbeiter daher, sich die Haare, zu erschleichen.

wenn du VOR dem vertragsabschluß dem friseur sagst, dass du höchsten wert auf das sammeln und die aushändigung deiner haartrümmer wert legst, kannst du sie selbstverständlich bekommen. in dem moment, wo du dich wortlos hinsetzt und der meister mit seiner arbeit beginnt, geht der zu recht vom üblichen kundenwunsch aus, wirft alles auf den boden, fegt es weg und das war`s dann.

Ich gehe mal davon aus. Sind ja schließlich deine ;) und beim Friseur werden sie ja sowieso nur weggeschmissen. Liebe Grüße.

user1016 
Fragesteller
 05.08.2011, 18:39

Das mit dem wegschmeissen stimmt nicht immer - meine Mutter hat einen Friseurladen und verkauf auch manchmal Haare an Puppenbastler etc.

helmutgerke  05.08.2011, 18:51
@user1016

gleich mit Haarschuppen?

natürlich hast du ein Recht darauf - nehme das nächste mal eine Plastiktüte mit und sammel dein Zeug vom Fußboden ein.

Ich biete nach jedem Friseurbesuch meine hinterlassene Haarpracht zur Verrechnung leider bisher erfolglos an.

AresDeus  05.08.2011, 21:29

LOL Helmut da bieten sich nun mehrere Schlussfolgerungen an:

  1. Du bist kein begabter Verhandler. Die Friseurin von nebenan verlangt ausschließlich von Dir das dreifache und Du machst Sitz wenn Dein Hund zweimal bellt und Platz wenn er knurrt.

  2. Du warst in Fukushima und die Friseurin verlangt von Dir in Zukunft auch noch Gebühren für den Castor Transport.

  3. Die Friseurin weiß nicht was Verrechnung bedeutet und denkt Du willst sie zu obskuren Doktorspielchen einladen. Das findet sie komisch zumal Deine Haaren eh etwas seltsam bläulich strahlen und so ein warmes Kribbeln auf der Haut auslösen.

(Nicht böse gemeint, bisserl Spaß muss sein)

user1016 
Fragesteller
 07.08.2011, 23:18
@AresDeus

ach muss man wenig Niveau haben um über Fukushima Witze zu machen ..