Guten Morgen, muss man in einem Vorstellungsgespräch für ein 450 Euro Job den Arbeitgeber mitteilen das man Eu-Rente bezieht oder kann man dies verschweigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das ruhig verschweigen, wenn es Nachteile für Dich bringen würde.

Hallo Doroka555,

Sie schreiben unter anderem:

muss man in einem Vorstellungsgespräch für ein 450 Euro Job den Arbeitgeber mitteilen das man Eu-Rente bezieht oder kann man dies verschweigen?

Antwort:

Wenn Sie dies verschweigen, bringen Sie sich früher oder später in Erklärungsnot, weil Sie jegliche Veränderung in Ihren persönlichen Verhältnissen unverzüglich bei der DRV anzeigen müßen!

Sobald die DRV von Ihrem Hinzuverdienst erfährt, wird diese von Ihrem Arbeitgeber eine Arbeitsplatzbechreibung und eventuell eine Kopie des Arbeitsvertrages anfordern!

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, daß die tägliche Arbeitszeit unter 3 Stunden liegen muß, sonst müßen Sie mit Kürzungen Ihrer vollen Erwerbsminderungsrente rechnen!

Sie sollten auch darauf achten, daß Sie keine leichten Tätigkeiten ausüben, welche Sie in Ihrem Rentenantragsverfahren als nicht mehr ausübbar deklariert haben!

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/49858/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

Wer nach dem 1.1.1962 geboren ist, hat in der DRV keinen Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit und muß für die Bewilligung einer vollen Erwerbsminderungsrente an Hand der eigenen Krankenakte glasklar nachweisen, daß die Leistungsfähigkeit auf Dauer, auf unter 3 Stunden, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, abgesunken ist!

bin auf der Suche nach einen 450 Euro Job und habe mal eine Frage ? Kamm man den Arbeitgeber verschweigen das man Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht, oder kommt dies später sowieso durch die Rentenkasse heraus ?

Antwort:

Siehe weiter oben!

Weil habe das Gefühl das man durch die Eu Rente weniger Chancen auf die Arbeitsstelle hat und jedes mal wenn ich ein Vorstellungsgespräch habe werde ich gefragt weshalb ich denn Eu-Rente beziehe und ich finde das geht doch niemanden was an und einerseits wäre es ja auch Diskriminierung wenn man jedes mal die Karten offen auf den Tisch legen muss wieso und weshalb man denn Eu-Rente bezieht es gibt doch auch ein Gleichbehandlungsgesetz.

Antwort:

Hier scheint bei Ihnen ein sehr gravierender Denkfehler vorzuliegen!

Denn:

Laut DRV sind leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt z.B. Pförtner, Museumswärter, Nachtportier und viele weitere, leichte Tätigkeiten!

Auch diese sogenannten, leichten Tätigkeiten können Sie als Bezieher von voller Erwerbsminderungsrente auf Dauer nur noch unter 3 Stunden pro Arbeitstag ausüben!

Denken Sie bitte mal ernsthaft darüber nach, bevor Sie sich durch falsch verstandenen Übereifer in eine finanzielle Notlage manövrieren und Ihre volle Erwerbsminderungsrente gefährden!

Das hat überhaupt nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern die DRV ist vom Gesetzgeber dazu beauftragt, diese Dinge knallhart zu anden!

Auch wenn ich Eu-Rente beziehe mache ich meine Arbeit doch genau so gut wie jeder andere auch.

Antwort:

Wenn Sie Ihre Arbeit genauso gut machen können wie jeder Andere auch, dann sind Sie aber auf gar keinen Fall voll erwerbsgemindert und beziehen Ihre volle Erwerbsminderungsrente zu Unrecht!

http://www.behindertenbeauftragte.de/DE/Themen/Soziales/Renten/Erwerbsminderungsrente/Erwerbsminderungsrente.html

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Doroka555 
Fragesteller
 01.04.2016, 13:35

Hallo, das man nur unter 3 Stunden am Tag arbeiten kann bei der vollen Erwerbsunfähigkeitsrente habe ich schon gehört jedoch gibt es doch keine Arbeitsstelle wo man jeden Tag nur unter 3 Stunden arbeitet. Beziehe befristete Eu-Rente bis 2017 besteht diese. Welche Tätigkeit ich ausübe spielt bei mir keine Rolle da ich nicht körpererlich oder gesundheitlich angegriffen bin sondern weil ich wegen Psyche diese Eu-Rente beantragen musste. In einer finanziellen notlage stehe ich ja jetzt schon da ich keine Arbeitsstelle finde und die Eu-Rente sehr gering ist. Es bewirkt eher das Gegenteil werde krank und depressiv durchs Zuhause rumsitzen weil ich keine geregelten Tagesablauf und keine Aufgabe habe, man fühlt sich nutzlos und man hat kaum noch Selbstvertrauen.

Konrad Huber  01.04.2016, 15:09
@Doroka555

 jedoch gibt es doch keine Arbeitsstelle wo man jeden Tag nur unter 3 Stunden arbeitet.

Antwort:

Das ist aber nicht das Problem der Rentenversicherung, das ist Ihr Problem!

Beziehe befristete Eu-Rente bis 2017 besteht diese. Welche Tätigkeit ich ausübe spielt bei mir keine Rolle da ich nicht körpererlich oder gesundheitlich angegriffen bin sondern weil ich wegen Psyche diese Eu-Rente beantragen musste. 



Antwort:

Denkfehler!

Seit wann ist eine psychische Erkrankung keine gesundheitliche Beeinträchtigung?

In einer finanziellen notlage stehe ich ja jetzt schon da ich keine Arbeitsstelle finde und die Eu-Rente sehr gering ist.

Antwort:

Die Problematik der finanziellen Unterversorgung im Notfall (durch die DRV) ist seit Jahren bekannt und läßt sich im Grunde genommen nur durch den rechtzeitigen Abschluß einer privaten BUV kompensieren!

Dies geht allerdings nur in gesundem Zustand!

Ihre finanzielle Unterversorgung ist nicht das Problem der DRV, das ist Ihr Problem! Die Ursachen spielen im Grunde genommen keine Rolle!

Eventuell haben Sie ergänzend zu Ihrer Erwerbsminderungsrente einen Anspruch auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, sofern diverse Freibeträge beim Haushaltsgesamteinkommen nicht überschritten werden! Das müßten Sie mit Ihrem zuständigen Sozialamt klären!

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232620/publicationFile/54129/grundsicherung_hilfe_fuer_rentner.pdf

Es bewirkt eher das Gegenteil werde krank und depressiv durchs Zuhause rumsitzen weil ich keine geregelten Tagesablauf und keine Aufgabe habe, man fühlt sich nutzlos und man hat kaum noch Selbstvertrauen.

Antwort:

Ein altes Sprichwort sagt:

"Hilf Dir selbst, so hilft Dir Gott!"

Versuchen Sie unter Ihren Krankheitssymptomen in Wohnortnähe eine Selbsthilfegruppe zu finden, wo Sie ggf. mit Menschen zusammentreffen, welche mit ähnlichen Problemen kämpfen!

Denken Sie z.B. an Behindertenwerkstätten!

Eine weitere Anlaufstelle wäre:

http://www.cjd.de/

Arbeiten Sie für Ihre Gesundheit!

Gehen Sie jeden Tag raus an die frische Luft, bewegen Sie sich, üben Sie ein Hobby aus, das Ihnen Spass macht, gehen Sie zum Schwimmen, Radeln, Wandern, geben Sie sich einen Schubbs!

Machen Sie einen Tagesaktionsplan und spielen Sie diesen jeden Tag konsequent durch!

Von selbst wird sich an Ihrer Situation nichts ändern, andere Leute sind ggf. noch schlimmer dran wie Sie!

Jammern bringt in unserer Leistungsgesellschaft nichts!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Doroka555 
Fragesteller
 01.04.2016, 20:21
@Konrad Huber

Aufstockende Grundsicherung beim Sozialamt beziehe ich ja aber es reicht einfach nicht zum leben habe genug Fixkosten jeden Monat. Den Eintritt fürs Schwimmbad oder für Unternehmungen kann ich mir nicht leisten so das ich nur in der Wohnung sitze. In eine Behindertenwerkstatt gehe ich auf keinen Fall arbeiten wäre dort unterfordert und für ein Hungerlohn arbeite ich nicht Vollzeit.

Doroka555 
Fragesteller
 01.04.2016, 20:32
@Doroka555

wie kommt man denn aus den ganzen Schlamasel wieder raus meine Frage war ja auch darf man einfach eine Vollzeitstelle annehmen wenn man die Chance hat und eine gute Arbeitsstelle findet ?

Konrad Huber  03.04.2016, 14:27
@Doroka555

Wenn Sie selbst die wenigen, verbleibenden Strohhalme ablehnen, wird logischerweise die Luft sehr dünn!

Erkundigen Sie sich bei der Caritas oder Diakonie in Wohnortnähem was Ihnen für Alternativen offenstehen, denn GuteFrage.net ist ja kein Wohlfahrtsverband!

http://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/onlineberatung

http://www.diakonie.de/service-navigator.html?action=map&consulting=1&l=0

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Konrad Huber  03.04.2016, 14:31
@Doroka555

Selbstverständlich dürfen Sie eine Vollzeitstelle annehmen, sofern Sie eine solche finden!

Dann gelten Sie aber nicht mehr als erwerbsgemindert!

Sie müßen dies dann allerdings umgehend bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt anzeigen und dann wird Ihnen sehr wahrscheinlich die Erwerbsminderungsrente zeitnah entzogen!

Siehe Ihren DRV-Rentenbewilligungsbescheid!

http://www.behindertenbeauftragte.de/DE/Themen/Soziales/Renten/Erwerbsminderungsrente/Erwerbsminderungsrente.html

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

lachs4709  29.05.2016, 19:16
@Doroka555

Hallo Doroka555

ich habe genau das gleiche Problem wie du. Ich habe bei der rentenstelle angerufen und sie sagte mir, dass es ihr egal ist wieviele Std. ich täglich arbeite. Man darf nur die Hinzuverdienstgrenzen nicht überschreiten. Bei 450 Euro ist das völlig egal. Ich habe bis letztes jahr noch BU Rente erhalten und habe mich dann selbständig gemacht und bekomme jetzt EU Rente, das sind über 100 Euro mehr Rente und so lange ich die 450 Euro nicht überschreite ist es der Rentenversicherung egal. Sie prüfen bei mir nur meinen Einkommensteuerbescheid. Ich könnte theoretisch auch mal 700 Euro im Monat verdienen und im nächsten 200 Euro. Wäre der RV egal. Sie sehen den Jahresbetrag und dividieren durch 12 und wenn weniger als 450 Euro rauskommt dann ist gut.

Du kannst auch 8 Std. am Tag arbeiten wenn du nur 450 Euro verdienst ist es egal. Es gibt hier aber unterschiedliche Ansichten. Ich habe glaub schon 100 mal bei der RV angerufen. 50% sagen so und die andere 50% sagen so. Aber meine SBearbeiterin aus Gera sagte, dass es ihr egal ist. 

Kannst Du verschweigen, aber wenn Du einen Behindertenausweis hast, das sollte man angeben.

Doroka555 
Fragesteller
 01.04.2016, 07:56

Nein ich habe keinen Behindertenausweis mir gehts gesundheitlich ganz gut wurde wegen langer erfolgsloser Jobsuche vom Jobcenter dazu gezwungen diese Eu-Rente zu beantragen

Krogerliese  01.04.2016, 07:58
@Doroka555

Dann sehe ich kein Problem, es zu verschweigen !!!

Konrad Huber  01.04.2016, 13:28
@Doroka555

mir gehts gesundheitlich ganz gut wurde wegen langer erfolgsloser Jobsuche vom Jobcenter dazu gezwungen diese Eu-Rente zu beantragen 

Antwort:

Ihre Ausführungen sind ziemlich verwirrend!

Wenn es Ihnen gesundheitlich ganz gut geht, wie kann es dann sein, daß Sie volle Erwerbsminderungsrente beziehen?

Also da paßt einiges nicht so recht zusammen!

Vergebliche Jobsuche hat mit der vollen Erwerbsminderungsrente nichts zu tun!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

EU Rente bekommst du nur, wenn du Älter bist als jhg 61

Doroka555 
Fragesteller
 01.04.2016, 09:44

Nein ich bin erst 31 Jahre und bekomme schon Eu-Rente

Konrad Huber  01.04.2016, 13:16
@Doroka555 >>>>>>bin erst 31 Jahre und bekomme schon Eu-Rente<<<<<<

Antwort und Berichtigung:

EU-Rente stammt von der Bezeichnung "Erwerbs-Unfähigkeitsrente!"

Erwerbs-Unfähigkeitsrente wurde in der DRV zum Stichtag 31.12.2000, mit Ausnahme von Altfällen, abgeschafft und ab 1.1.2001 durch die Erwerbsminderungsrente ersetzt!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

FrauFriedlinde  01.04.2016, 09:48

Bist du dir sicher? Nicht Erwerbsunfähigkeitsrente ? Naja... Egal! Jedenfalls ist das für 450€ Kräfte gern gesehen, da du dann ja sehr flexibel zur Verfügung stehst. In deinen anderen Beitrag stand Grundsicherung?  Denn wenn du erst 31 bist und nicht gerade vorher 5000€ verdient hast ( hast du 15 Jahre Beiträge voll? Geht bei deinem Alter ja kaum) wird deine Rente unter Grundsicherung liegen! Und du  kannst dann ( wenn du aufstockende Grundsicherung bekommst) nicht 450€ sondern nur 170€ dazu verdienen.

Konrad Huber  01.04.2016, 13:23
@FrauFriedlinde

( hast du 15 Jahre Beiträge voll?

Antwort:

Für eine volle Erwerbsminderungsrente beträgt die Wartezeit nicht 15 Jahre!

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/49858/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

Die Wartezeit für volle Erwerbsminderungsrente beträgt 5 Jahre = 60 Beitragsmonate und in den letzten 5 Jahren müßen mindestens 36 Monate Pflichtbeiträge auf dem Rentenkonto nachgewiesen werden!

http://www.behindertenbeauftragte.de/DE/Themen/Soziales/Renten/Erwerbsminderungsrente/Erwerbsminderungsrente.html

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Konrad Huber  01.04.2016, 12:50

EU Rente bekommst du nur, wenn du Älter bist als jhg 61

Antwort und Berichtigung:

EU-Rente stammt von der Bezeichnung "Erwerbs-Unfähigkeitsrente!"

Erwerbs-Unfähigkeitsrente wurde in der DRV zum Stichtag 31.12.2000, mit Ausnahme von Altfällen, abgeschafft und ab 1.1.2001 durch die Erwerbsminderungsrente ersetzt!

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/49858/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

Der immer noch verwendete Begriff EU-Rente ist somit falsch und stiftet unnötige Verwirrung!

Wer nach dem 1.1.1962 geboren ist, hat in der DRV keinen Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit und muß für die Bewilligung einer vollen Erwerbsminderungsrente an Hand der eigenen Krankenakte glasklar nachweisen, daß die Leistungsfähigkeit auf Dauer, auf unter 3 Stunden, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, abgesunken ist!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad