Gutachter Schimmel

13 Antworten

Wichtig ist zunächst einmal, dass du dir von dem Kollegen den Ausweis zeigen läßt, sonst könnte ja jeder kommen... Ein Gutachter macht sowas auch unaufgefordert...

Wichtig wäre zu dokumentieren, wie du in der Vergangenheit geheizt und gelüftet hast. Hier kann man vieles falsch machen. In der Tat sind es in meiner Praxis zu 90% Lüftungsmängel und nicht Baumängel.

Natürlich ist dieses Gutachten ein reines Parteigutachten, da der Vermieter es in Auftrag gegeben hat. Dies ist auch richtig so, da der Vermieter nachweisen muss, dass seine Mietsache frei von Mängeln ist.

Timmey151424 
Fragesteller
 19.05.2015, 15:17

Im Winter Lüfte ich regelmäßig mein Zimmer. Mind. Morgens und Abend für ca. 5-10 min, wenn ich mittags daheim bin auch dann manchmal. Im Sommer habe ich eigentlich in der kompletten Wohnung immer mind. 3 Fenster auf Kipp, da sich die Wohnung sonst zu sehr aufheizt.

pharao1961  19.05.2015, 15:22
@Timmey151424

Das mit den 3 Fenstern auf Kipp würde ich mir nochmal überlegen - ob das tatsächlich so ist ;-)

ChristianLE  19.05.2015, 15:38
@Timmey151424

Im Sommer habe ich eigentlich in der kompletten Wohnung immer mind. 3 Fenster auf Kipp, da sich die Wohnung sonst zu sehr aufheizt.

Das sollte man nicht tun. Die feucht-warme Luft von außen kondensiert an den kälteren Wänden und es kommt zu einem Schimmelbefall. im Sommer würde ich nur in den kühleren Morgen- und Abendstunden lüften.

anitari  19.05.2015, 18:04
@Timmey151424

Im Sommer habe ich eigentlich in der kompletten Wohnung immer mind. 3 Fenster auf Kipp, 

Oha, Lüftungsfehler Nr. 1.

pharao1961  20.05.2015, 08:30
@anitari

Und? Hast du die 3 Fenster tatsächlich auf Kipp, oder hast du dich da nur vertan? :-)

Vorsichtig wäre ich wenn der Gutachter ein Handwerker (z.B. Maler) wäre, während ich bei einem unabhängigen Gutachter z.B. vom TÜV weniger Bedenken hätte. Von wo kommt denn der Gutachter?

Dieses Gutachten ist nicht das Papier wert, auf dem es geschrieben steht.

Solange kein neutraler und unabhängiger Gutachter beauftragt wird (das geht nur durch gerichtliche Bestellung), ist hier auch der Verursacher nicht eindeutig ermittelbar.

Begründung : falsches lüften

Zur Ursache kann und will ich mich gar nicht äußern. Nur eines: Bei Schimmel im Schlafzimmer klingeln eigentlich alle Alarmglocken. Meist ist es so, dass man es dort nicht so warm haben möchte. In Kombination mit der nächtlichen Wasserabgabe des menschlichen Körpers ist das ein wunderbarer Nährboden für Schimmel.

Wie ist Euer Heiz- und Lüftverhalten?

Timmey151424 
Fragesteller
 19.05.2015, 15:36

Die Heizung lief im Winter auf volle Stufe und wurde auch sehr warm jedoch ist es in dem Zimmer nie sonderlich warm geworden. Das Haus ist etwa 1970 gebaut worden, deshalb gehe ich davon aus, dass es über keine ausreichende Wärmedämmung verfügt. Zudem ist es noch ein Eckzimmer.

Spot1978  21.05.2015, 11:17
@Timmey151424

Je mehr Wärmedämmung je mehr Schimmel.

Hallo Timmey,

das ist zunächst die typische Diagnose von Gutachtern. Wenn du der festen Überzeugung bist, dass es an der Bausubstanz liegt, würde ich schnellstmöglich Widerstand leisten und zum Beispiel selbst einen Gutachter engagieren, um zu vermeiden, dass Reperatur- bzw. Sanierungskosten auf dich abgewälzt werden.

Schimmel kann nämlich auf die Folge schlechter Abdichtung von Fenster und Türen sein. Dadurch entstehen unter anderen Wärmebrücken. Auch undichte Rohre können Grund für Schimmelbildung sein.

Was du dagegen machen kannst?

Versuche die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 Prozent zu halten. Kannst du diesen Wert trotz regelmäßiger Lüftung nicht erreichen, würde ich schnell darauf schließen, dass es an der Bausubstanz liegt. Auch solltest du die Möbel nicht direkt an die Wand stellen, damit die Luft zirkulieren kann und die Wände dort abkühlt.

Zu deinem Mietrecht:

Du solltest zunächst nicht versuchen gegen deinen Vermieter zu handeln, da für beide Parteien das Problem nicht angenehm ist. Dass du deinen Vermieter direkt über den Schimmelbefall informiert hast, ist richtig, sonst hättest du dich an den Folgekosten beteiligen müssen. Jetzt zum Spannenden Teil: Eigentlich ist der Vermieter grundsätzlich für die Schimmelbeseitigung verantwortlich. Es gibt noch weitere Maßnahmen z.B. eine Mietminderung. Hier findest du weitere und genauere Anweisungen, die du mal befolgen solltest, um ein Mangel an der Bausubstanz auszuschließen: http://www.nc-maler.de/unternehmen/service/schimmel-mietwohnung/

Heute war nun der Gutachter dar. Er hat sich den Schimmel angeschaut und auch nachgemessen und vorab dazu gesagt, es wäre zu viel Farbe auf der Wand. Dies wäre ein möglicher Grund.

Bei Einzug haben wir einmal weiß über die Wand gestrichen. Was unter der Tapete der vorherigen Mieter war ist natürlich für uns nicht einsehbar gewesen. 

Zudem haben wir ein Schreiben von den Vermietern erhalten, dass wir auch während des Urlaubs zu lüften hätten. Dies sehe ich jedoch nicht so. Während unserer Abwesenheit sind die Türen in der Wohnung offen um eine Zirkulation der Luft zu gewährleisten.  

Spot1978  21.05.2015, 11:11

Ich würde an Deiner Stelle einfach mein Lüftungsverhalten ändern (keine Fenster ständig auf Kipp) und die Stelle mit Schimmelbefall (ggf. das ganze Zimmer) behandeln. Neu tapezieren und mit Spezialfarbe (mit Fughizid) streichen. 

Hatten auch mal den Fall mit einem Mieter mit übelst Schimmel in der Wohnung. Und die 10 Jahre wo die Wohnung vorher an andere vermietet war war nie was mit Schimmel. Und klar, er sagte das der Vermieter (also die Bausubstanz) am Schimmel schuld sei und er nichts dafür könne (er hatte Waschmaschine und Trockner in Wohnung, duschte jeden Tag mehrfach etc... und hat sogut wie nie gelüftet, da waren immer die Fenster zu als wir vorbeigeschaut haben). Haben das dann 2 Mal auf unsere Kosten saniert (schön blöd im nachhinein) aber der Schimmel kam immer wieder. Schließlich ist der Mieter (Gott sei Dank) ausgezogen. Dann bin ich mit meiner Freundin und Kind eingezogen. Haben zur Sicherheit neu gestrichen (mit besagter Farbe) und lüften regelmäßig und siehe da: seid 4 Jahren nicht eine Spur von Schimmel.....