Glaube und Ehrenamt vereinbar?

9 Antworten

dann musst du wohl etwas tun, was bei denen gar nicht gern gesehen wird, für dich selbst entscheiden.

Ich kenne mehrere ZJ die bei der freiwililgen Feuerwehr sind. Aber das ist eine Ausnahme. Sie waren schon dabei bevor sie ZJ wurden. Ist man als ZJ aufgewachsen, so wird man vermutlich kaum Ambitionen haben solch eine Aufgabe anzunehmen, eben aus den von dir genannten Zeitgründen.

Allgemein engagieren sich ZJ nur sehr wenig sozial, weil sie es für die höchste Form der Nächstenliebe halten, predigen zu gehen

Für einen normalen Menschen und aktiven Christen ist es selbstverständlich Glauben und Ehrenamt in inklang zu bringen. Es ist sogar von Jesus gefordert seinem Nächsten zu dienen. Der "Nächste" ist auch die Gesellschaft in der man liebt. Wie will man die Gebote Christi erfüllen, wenn man sich in der Gesellschaft nicht einbringt, wenn man abseits steht und die gesellschaftliche Arbeit nur Anderen überlässt. Zum Beispiel in der Freiwilligen Feuerwehr, im Verschönerungsverein, in der Stadt und Gemeinde bis hin zu gewählten politischen Ämtern. Als gläubiger Christ weiß ich, dass ich eines Tages Rechenschaft darüber abgeben muss, wie ich mich in die Gesellschaft eingebracht habe und damit meinem Nächsten gedient. Wie will ich mithelfen Missstände zu verändern, wenn ich mich nicht aktiv einbringe? Die Zeugen Jehovas haben dazu leider ein anderes Verständnis. Aber das müssen sie alleine vor Gott und ihrem Gewissen verantworten.

Zunächst ist es löblich das Du überhaupt mit den Gedanken spielst. Auf Kongressen könntest Du dann beim Feuerwehr-Team (inklusiver Ordner-Schildchen mit "Feuerwehr"-Aufschrift) mitmachen.
Wie ich deine Frage verstehe siehst Du ein Problem mit den Versammlungs-Zeiten und eventuellen Noteinsätzen?
Du, da spielen viele verschiedene Nuancen auf menschlicher Ebene eine Rolle, denn nicht alle Versammlungen sind da gleich, aber rein von den Glaubens-Inhalten her gibt es da kein Problem um Feuerwehrmann zu sein.
In meiner ehemaligen Versammlung war es so das, immer wenn einer Arbeiten musste, ja dann musste er halt - der damalige Vorsitzführende Aufseher (heute der Ältesten-Koordinator), fehlte regelmäßig (alle zwei Wochen) zur Predigtdienstschule und Dienstzusammenkunft - dennoch konnte er seinen Dienst in der Versammlung vollbringen.
In anderen Versammlungen dagegen legte man wert auf regelmäßiges Erscheinen, wo dies nie möglich wäre.
Das hängt also von den Versammlungen selber ab.
Dann ist das ja auch eine Sache der Feuerwehr selber.
Wenn Du denen sagst, das Du Sontag-vor- oder nachmittags nicht kannst, aber gerne früher oder später, und die spielen da mit, dann ist es doch ok oder?

Tatsächlich gibt es dann noch eine andere Problematik, welche jedoch hier noch gar nicht angesprochen wurde.
Unten angefürter "Erwachet" von asteppert handelte von einem professionellen-hauptberuflichen Feuerwehrmann.
Du hingegen sprichst von einem Ehrenamt, was neben der Schule, neben dem Beruf stattfindet - hier aber auch noch zusätzlich den Verpflichtungen eines Zeugen Jehovas nachzukommen (Versammlungsbesuche und der "Predigtdienst"), könnte zum Problem werden.
Aufrichtige Älteste würden hier ihren Glaubensbruder anraten die "theokratischen Interessen" wegen einem Ehrenamt nicht aus den Augen zu verlieren, sofern diese darunter leiden würden.
Ich denke auch, das kaum ein ZJ mit den Gedanken spielen wird, wenn er schon Berufstätig ist, noch zusätzlich ein Ehrenamt anzustreben, wenn er hier das, was er unter "das Königreich an erster Stelle zu setzen" versteht, deswegen zurückschrauben müsste.
Ein Zeuge Jehovas sieht seinen Dienst als solchen bereits als eine ehrenamtliche Tätigkeit.
Oder ich denke an die Erfahrung aus der Literatur, wo die Zeugin in einem Altenheim ehrenamtlich Tätig war, um mi gleichzeitig dort mit den Senioren "die Bibel zu studieren".

Solange eine ehrenamtliche Tätigkeit nicht im Konflikt mit dem Glaubensansichten oder den Verpflichtungen eines Zeugen widerstrebt, kann man tätig sein wo man möchte.
Es ist gut, auch mal etwas sinnvolles für die Gesellschaft zu tun und etwas Luft an der Realität zu schnappen - aber bitte:
Bitte keine Reklame mit ehrenamtlichen ZJ-Helfern usw. - das machen die Scientologen auch.
LG-B.

wickedsick01  27.01.2013, 12:16

aber rein von den Glaubens-Inhalten her gibt es da kein Problem um Feuerwehrmann zu sein.

das ist doch ein wiederspruch zu dem hier:

Solange eine ehrenamtliche Tätigkeit nicht im Konflikt mit dem Glaubensansichten oder den Verpflichtungen eines Zeugen widerstrebt, kann man tätig sein wo man möchte.

oder stüzen sich die ZJ Verpflichtungen nicht auf die Bibel und ihren glauben? Natürlich steht in der Bibel nicht Feuerwehrmann ist schlecht aber mit einschränkungen lässt man anderes nicht zu.

Dann ist das ja auch eine Sache der Feuerwehr selber. Wenn Du denen sagst, das Du Sontag-vor- oder nachmittags nicht kannst, aber gerne früher oder später, und die spielen da mit, dann ist es doch ok oder?

das heisst in der Zeit darf keiner um Hilfe rufen weil alle im Königssaal sind? glaubst du die Leute die Hilfe benötigen können sich das aussuchen? den Anrufbeantworterspruch will ich hören. "wegen glaube vorrübergehend geschlossen. bitte versuchen sie es später noch einmal. ".

Solange eine ehrenamtliche Tätigkeit nicht im Konflikt mit dem Glaubensansichten oder den Verpflichtungen eines Zeugen widerstrebt, kann man tätig sein wo man möchte.

also kurz es ist nicht vereinbar....

Es ist gut, auch mal etwas sinnvolles für die Gesellschaft zu tun und etwas Luft an der Realität zu schnappen

der satz gefällt mir :-) die kernaussage: mal was sinnvolles für die gesellschaft weil man ja sonst nichts tut und weit weg der realität lebt. made my day

basti4321  27.01.2013, 14:50
@wickedsick01

Ich wollt nur aussagen, bez. Feuerwehrmann, das, wenn die Rahmenbedingungen stimmen - z.B. das entweder zu den Versammlungszeiten jemand anders Notdienst schiebt, oder wenn eine lokale Versammlung nichts dagegen einzuwenden hat wenn man mal fehlt, oder beides, man als ein Zeuge durchaus auch ehrenamtlich bei der Feuerwehr sein könnte.
Ob dies jedoch dann der Realität entspricht, oder der Regel, ist was ganz anderes.
Es wäre fraglich ob man dann, wenn man viel Freizeit für das Ehrenamt einsetzt anstatt für die Tätigkeiten eines Zeugen, ob man dann noch zum "guten Umgang" gehört.
Klar kann man freiwilliger Feuerwehrmann werden - die Frage ist dann nur, wie gut dies innerhalb der Gruppierung ankommt.
Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen, das so einer aufgrund des verminderten Zeiteinsatzes im Predigtdienst dann ein sogenannter Dienstamtgehilfe (richtig müsste dies Diakon heißen) in dieser Gruppierung sein könnte.
Also ein klares Ja zum Feuerwehrmann im Ehrenamt als Zeuge Jehova - die Frage ist dann nur, wie die Menschen seiner Versammlung dies auffassen werden.
Wer die "Königreichsinteressen" nicht an die erste Stelle setzt, wird mit der Zeit wahrscheinlich innerhalb der Gruppierung immer mehr links liegen gelassen.
Aber das war ja nicht die Frage. Gut das DU nachhakst ;)
LG-B.

wickedsick01  27.01.2013, 16:12
@basti4321

verstehe ich ja aber wie du andeutest ist es zwar möglich aber man wird verm. links liegen gelassen obwohl man gutes tut. also es ist zwar "erlaubt" passt aber eben nicht zusammen.


http://www.kfv-daun.de/einsatzzeit.htm

Nur mit einer Einsatzgrundzeit von 8 Minuten liegt die Hilfsfrist zwischen 15 und 20 Minuten, so dass die Feuerwehr in der Regel vor den zeitkritischen Werten eintrifft.

In Großbritannien mit einer hauptamtlichen Feuerwehrorganisation und einer Einsatzgrundzeit von 20 Minuten gibt es beispielsweise in den ländlichen Bereichen viermal so viel Brandtote wie in Deutschland.


wie du alleine an diesen Aussagen siehst ist es nicht vereinbar dass jeder kommt wie er lust und laune oder zeit hat so funktioniert das nicht. geht der melder los MUSS man gehen wenn einem Menschenleben wichtig sind selbst der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet einen (unentgeldlich) gehen zu lassen laut gesetz. Zudem ist auch wie in dem Artikel beschrieben die Schlagkraft wichtig und diese lässt sich nur durch ständige Übung und fortbildung aufrecht erhalten oder verbessern und diese fordert nun mal Zeit und da sie freiwillig ist natürlich nicht während der Arbeitszeit sonst wäre ein sicheres Deutschland nicht mehr möglich (im hinblick auf die tätigkeiten der Feuerwehr). Stell dir mal vor alle der Feuerwehr wären mitglied der ZJ (das ist doch euer Ziel dass jeder mensch den ZJ beitritt) was glaubst du wie Deutschland dann aussehen würde? keiner kann zur Feuerwehr... leid würde überall verbreitet durch zu lange oder keine Anfahrtzeiten. Denken wir es weiter was wenn ganz Deutschland den ZJ angehört. dann wärs noch schlimmer denn die Demokratie würde zusammenbrechen weil keiner sich an Politik beteiligt und Radikale werden an die macht kommen und aus ist es mit der Freiheit.... aber das sieht keiner und ist auch nicht die frage. Trozdem sollten sich alle ZJ mal darüber gedanken machen.

wickedsick01  27.01.2013, 16:32
@wickedsick01

hier ganz aktuell dazu

waren sie also innerhalb von acht Minuten mit neun Kräfte an Ort und Stelle? In 80 Prozent aller Fälle, so die Verordnung, sollte dieses Ziel erreicht werden.

"Tatsächlich hat es bei den Einsätzen 2012 bislang** in 42 Prozent der Fälle geklappt**", erklärte Jochen Knorz, Fachbereichsleiter für Sicherheit und Ordnung.

http://www.rga-online.de/rga_102_110188775-2-_Einsatzzeiten-der-Feuerwehr-sorgten-im-Hauptausschuss-fuer-Diskussionsstoff.html

basti4321  27.01.2013, 17:16
@wickedsick01

Zunächst einmal ist es nicht mein Ziel, das alle Menschen Zeugen werden.
Ich bin ein ehemaliger Zeuge und bin der Meinung, das jeder Mensch das glauben darf, was er aufgrund der Gegebenheiten die sein Menschsein ausmachen auch nur glauben kann.
Ich kritisiere bestenfalls die manipulativen Methoden, mit der die Menschen dort, ohne deren Wissen, dermaßen vereinnahmt werden, das sie ihren eigenen Herzenszustand nicht einmal mehr gewahr werden, so das sie kaum merken, das ihnen eigentlich keine Wahl gelassen wird, etwas anders verstehen zu dürfen, was deren Führung abverlangt. .
Kannst ja mal meine Homepage angucken wenn Du magst (siehe mein Profil).

Was die Feuerwehrzeiten angeht stimme ich dir zu, es wird nicht in jedem Fall passen, das man ohne Probleme als Zeuge dort ehrenamtlich mitmachen kann.
Insofern darfst Du meine Hinweise ruhig so auffassen wie es dir beliebt wenn Du magst.
Aber es gibt seitens der geistlichen Führung der Zeugen keine Bedenken, um ehrenamtlich Feuerwehrmann zu sein - als sachlicher Kritiker der geistlichen Führung der Zeugen Jehovas, bin ich bedacht diese Sachverhalte klarzustellen - ich bin nicht bestrebt etwas zu erfinden was nicht stimmt.
Es gibt nämlich genügend andere Kritikpunkte, welche hier jedoch nicht gefragt wurden und daher auch nicht thematisiert werden.
LG-B.

wickedsick01  29.01.2013, 21:42
@basti4321

Zunächst einmal ist es nicht mein Ziel

sorry meine auch die WTG

Ich bin ein ehemaliger Zeuge

sorry das habe ich überlesen hut ab für deine entscheidung

bin der Meinung, das jeder Mensch das glauben darf, was er aufgrund der Gegebenheiten die sein Menschsein ausmachen auch nur glauben kann.

da bin ich gleicher Meinung. ABER Jeder darf zwar glauben was er glauben will aber nicht praktizieren was er will wenns gegen Gesetze verstößt oder Menschen schädigt egal in welcher Weise.

Was die Feuerwehrzeiten angeht stimme ich dir zu, es wird nicht in jedem Fall passen, das man ohne Probleme als Zeuge dort ehrenamtlich mitmachen kann.

genau das ist ja das schlimme. Wie kann ich selbst (wäre ich ZJ) Hilfe beanspruchen die mein "Glaube" nicht zulässt? die WTG "sagt" mir du hast keine Zeit dafür aber bin ich in not soll ich drauf zählen gerettet zu werden? wie Matzko super erklärt ist Nächstenliebe sehr wichtig doch die fehlt halt bei den Praktiken der WTG. wieso soll man sich auf andere Leute die tolerant genug sind und in dem Menschen ein Mensch sehen und denen der Glaube, Nationalität... egal ist weil es sie stolz macht einen Menschen zu retten und nicht unterscheiden zwischen abtrünigen , Homosexuellen oder anders gläubigen...

Aber es gibt seitens der geistlichen Führung der Zeugen keine Bedenken, um ehrenamtlich Feuerwehrmann zu sein

das wäre auch schlimm wenns so wär. Aber wenn wie du schreibst man von gleichgesinnten links liegen gelassen wird ist das eben nicht förderlich und zeigt doch passiv worauf man sein Augenmerk richten soll als ZJ und sowas ist genauso verachtend wie aktiv dagegen zu sein.

ich bin nicht bestrebt etwas zu erfinden was nicht stimmt.

und das finde ich vorbildlich und deine Seite ist auch sehr informativ und hilfreich. super Arbeit.

Ich kenne sowohl ZJ, die der Berufsfeuerwehr angehören als auch jemand, der der freiwilligen Feuerwehr angehört. Na klar ist das vereinbar. Ob ZJ nun Menschenleben durch ihre Predigttägikeit retten oder als Feuerwehrleute - das ist doch einerlei.