Gewinnspiel - Gewinn versteuern?

5 Antworten

Lediglich die Erträge aus dem Gewinn müssen versteuert werden.

Klar braucht das Unternehmen eine Quittung, dass sie die Uhr kostenlos abgegeben haben.

Einen höheren WErt wird die Uhr auch nicht haben. Bei Gewinnspielen werden immer günstige Sachen verspielt.

"und, dass mit der Inanspruchnahme des Gewinns verbundene Zusatzkosten zu Lasten des Gewinners gehen"

Das stinkt zum Himmel, wahrscheinlich hat die Uhr einen Wert von 9,99 € und Du musst dann einen bescheidenen Betrag von 500 € als Zusatzkosten bezahlen...

Seriös ist das garantiert nicht....

Die steuerlichen Gründe betreffen nur das Unternehmen, welches die Uhr als Preis vergibt. Die müssen für ihre Steuern dem Finanzamt nachweisen, an wen Geschenke und Gewinne vergeben werden. Für Dich hat das keine steuerlichen Folgen.

Ein Gewinn selbst ist grundsätzlich steuerfrei. Lediglich Erträge, die Du mit einem Gewinn erzielst (zum Beispiel Zinseinnahmen), unterliegen der Steuerpflicht.

wie kommst ud auf 19%? ein gewinn ist kein einkommen.

Uzasna 
Fragesteller
 28.12.2017, 18:19

Wegen der etwaigen Versteuerung dachte ich, dass ich da selber was noch zahlen muss. Also muss ich garnichts zahlen?

noname68  28.12.2017, 18:38
@Uzasna

damit sichern sich die veranstalter solcher gewinnspiele nur ab.

WosIsLos  29.12.2017, 06:11
@Uzasna

Umsatzsteuer ist was anderes als Einkommensteuer