Gewerbe anmelden für Dropshipping?

5 Antworten

Am schnessten geht Es, wenn du zu deinem Gewerbeamt hingehst und dort dein Gewerbe anmeldest. Die Verwaltungsgebühr liegt meist zwischen 20 und 30 €.

Du kannst dir aber auch den Vordruck GewA1 aus dem Netz runterladen, ausdrucken, ausfüllen und hinschicken.

Beachte aber, dass du die Warenobergruppen benennen musst. Dropshipping alleine reicht nicht. Ist ja auch blos Handel...

lIAnonymlI  10.09.2022, 21:44

Was ist wenn man Stores zu verschiedenen Kategorien Aufbauen will

Da ich schon einmal Selbstständig war, würde ich in Deinem Fall einfach nur nebenberuflich ein Gewerbe bei der Gemeinde/Stadt anmelden, dann hast Du weniger steuerliche Themen und das mit der Krankenversicherung ist auch nicht richtig. Wenn alles gut läuft dann kannst Du Dein Gewerbe später ja immer noch in Vollzeit machen und dann hast Du genügend Zeit um Dich auch mal beraten zu lassen, aber zum Anfang einfach nur nebenberuflich passt wunderbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lIAnonymlI  10.09.2022, 21:45

Welche genauen Unterschiede gibt es da

In deinem Fall solltest du dringend mit einem Steuerberater sprechen, da deine Situation versteckte Kosten verursachen könnte (Krankenversicherung, usw.) Gewerbeanmeldung machst du über das Gewerbeamt. Das heißt bei deiner zuständigen Gemeinde anrufen und mitteilen, was du möchtest. Daraufhin wirst du einen Termin bekommen.

Einfach ins Rathaus/Bürgeramt und sagen du willst ein Kleingewerbe anmelden. Dann bekommst du die nötigen Dokumente die du ausfüllen musst und das wars eigentlich schon.

travelmichael  22.09.2021, 11:17

So ist es :)

Geochelone  22.09.2021, 11:46

In den wenigsten Städten hat das Bürgeramt damit etwas zu tun. Das Gewerbeamt gehört meist zum Ordnungsamt. Und ein Kleingewerbe kann man nicht anmelden, weil es so etwas weder im Gewerbe- noch im Steuerrecht gibt.

Blaubeere2000  22.09.2021, 11:47
@Geochelone

Ich bin aber hier zum Rathaus und hab ein Kleingewerbe angemeldet. Das war in der Abteilung vom Bürgeramt.

Geochelone  22.09.2021, 13:48
@Blaubeere2000

Auf deiner Anmeldung steht mit Sicherheit nichts von Kleingewerbe. Schau nach !

Gar nicht... Du wirst als ob du 1 vidoe gesehene hast und jetzt meintest durchstarten zu können... Das rechtkiche musst du auch Beachten... Du bist schnell Mal ein paar 1000 Euro los bevor es überhaupt los geht

lIAnonymlI  10.09.2022, 21:46

Und Leite mit so nem negativen Mindset werden erst Recht nichts erreichen